In Kaufbeuren anzutreten, war für die Fans und Spieler der Eispiraten noch nie ein Genuss, zogen die Rot-Weißen doch überwiegend den Kürzeren. Der wiedererstarkte ESVK wird nun auch am 23.Spieltag erneut ein schwerer Prüfstein für die Crimmitschauer Cracks, denn die Joker befinden sich auf einem beachtlichen Höhenflug.

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“INFOS ZUM SPIEL“ icon=“fa-info-circle“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]DEL 2 Saison 2016/17 – 23.Spieltag – Sonntag, 04.12.2016, 17.00 Uhr
ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau

Schiedsrichter: Diominic Erdle (Stefan Bertele, Thomas Haas)[/content_box][/content_boxes]

Vor wenigen Spieltagen, genauer am 14., standen die Allgäuer nämlich noch auf dem letzten Tabellenplatz. Der Novemberblues kündigte sich bereits an und nicht wenige in Rot-Gelb befürchteten schon eine ähnliche Saison wie die letzte, als der ESVK abgeschlagen in den Playdowns landete.

Mit einem 7:0 gegen Weißwasser begann dann allerdings eine fulminante Erfolgssträhne, die erst letzten Sonntag gegen Ravensburg einen kleinen Dämpfer erhielt. 5 Siege in Folge, davon dreimal hintereinander zu Null, fuhr das Team von Coach Andreas Brockmann zwischenzeitlicj ein und kletterte damit bis auf Rang 9, für den derzeit 28 Punkte und 47:51 Tore notwendig sind. Dabei haben die Joker auch noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz.

Einen maßgeblichen Anteil am Aufschwung des ESVK hat die Kaufbeurer Lebensversicherung Stefan Vajs (18 Sp, 2.31 GT/Sp, 92.94%, 4 SO). Den Ausnahmegoalie bringt so schnell nichts aus der Ruhe und dass die Kaufbeurer mit erst 51 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga stellen, hängt nicht zuletzt an Vajs.

Seinen Vorderleuten wäre aber Unrecht getan, wenn man die Defensivleistung der Kaufbeurer ausschließlich auf den Goalie beschränken würde. Andi Brockmann hat nämlich eine Abwehr geformt, die ihren Namen verdient. Nicht zuletzt das zweitbeste Unterzahlspiel der Liga (89.0%) zeugt davon, dass der ESVK gut zu verteidigen weiß.

Die Stützen sind hierbei zweifelsfrei die erfahrenen Sebastian Osterloh (19 Sp, 3+4) und Matthias Bergmann (20 Sp, 1+2). Ondrej Pozivil (20 Sp, 4+5), Bruder des Eispiraten-Defenders Lukas, hat ebenfalls voll eingeschlagen und der erst 19jährige Simon Schütz (20 Sp, 3+6) dürfte über kurz oder lang in der DEL auftauchen. Jannik Woidtke (20 Sp, 0+3) und die jungen Denis Pfaffengut, Florin Ketterer und Daniel Haase treten eher weniger in Erscheinung, aber das ist bei Verteidigern kein schlechtes Zeichen. Die Gegentorstatistik gibt ihnen jedenfalls recht.

Solange es hinten drin so gut wie bisher funktioniert, fällt die mitunter maue Torausbeute der ESVK-Cracks eher weniger ins Gewicht. 47 Tore, die wenigsten der Liga, hat der ESVK erst erzielen können.

Dies ist deshalb so überraschend, weil die Verantwortlichen alle 4 Kontingentstellen in die Offensive investiert haben. Mittlerweile führen Simon Olsson (SWE, 20 Sp, 6+13), die Finnen Jere Laaksonen (20 Sp, 3+14) und Joona Karevaara (20 Sp, 5+10) sowie Branden Gracel (CAN, 20 Sp, 7+7) zwar die interne Scorerliste an, aber 21 Tore sind für vier Kontingetnstürmer eigentlich zu verhalten.

Michael Fröhlich (20 Sp, 5+5) kann das Ausländerquartett noch am besten unterstützen, bei Max Schmidle (11 Sp, 3+0) werden da schon deutliche Ladehemmungen erkennbar und auch der nachverpflichtete Jeffrey Szwez (12 Sp, 1+3) lebt eher von seinem Namen als ehemaliger DEL-Spieler als von berauschenden Leistungen, zumal er mit -10 die schwächste +/- Bilanz im ganzen Team aufweist.

Maximilian Schäffler, Anton Pertl, Florian Thomas, Christoph Kiefersauer, Daniel Oppolzer und Edwin Gutar machen den Angriff der Allgäuer komplett.

Was könnte nun also das Ass sein, das die Eispiraten bei den Jokern aus dem Ärmel ziehen sollten? Tendenziell empfehlenswert wäre sicherlich eine kompakte Defensive. Das würde zwar das Spektakelbarometer um einige Stufen absenken, aber wenn die Eispiraten damit zu weiteren Auswärtspunkten kämen, soll es recht sein.

Die Abwehr der Joker ist im Moment zu gefestigt, als dass die Crimmitschauer für eine Torflut sorgen könnten. Weniger ist manchmal mehr und so sollten die Gäste von der Pleiße sich erst einmal auf das Toreverhindern beschränken, zumal die Konter der Kaufbeurer schnell und effektiv sein können. Vor Stefan Vajs gilt es für die Eispiraten dann entschieden und gezielt zuzuschlagen anstatt mit viel Aufwand wenig zu produzieren.

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“LIVE DABEI“ icon=“fa-video-camera“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]Die Partie wird live auf Sprade TV übertragen![/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“DIE SPIELE GEGEN KAUFBEUREN IN DIESER SAISON“ icon=“fa-calendar“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
10. Spieltag, 16.10.2016 – Eispiraten Crimmitschau vs. ESV Kaufbeuren 5:4 nP
23.Spieltag, 04.12.2016 – ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau
36.Spieltag, 15.01.2017 – Eispiraten Crimmitschau vs. ESV Kaufbeuren
47.Spieltag, 19.02.2017 – ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau[/content_box][/content_boxes]