Vor zwei Tagen hast Du sicherlich nicht schlecht geschaut, als wir Dir die ehemaligen DDR-Nationalspieler im ETC-Trikot vorgestellt haben, denn nicht wenige der Eispiraten-Fans dürften diese Spieler nie als Aktive auf dem Eis gesehen haben – liegt schließlich schon ziemlich lange zurück… Nach den Cracks der DDR-Auswahl geht es heute mit 7 weiteren „Exoten“ weiter. Einer von Ihnen war sogar als Crimmitschauer noch aktiver Nationalspieler. Kannst Du Dich erinnern?

Der Norweger Marius Trygg war es. 2005/06 kam er nach Crimmitschau, um in der Oberliga die Mission „Wiederaufstieg“ zu ebnen. Der damals schon langjährige norwegische Nationalspieler hielt Wort und schoss die Eispiraten mit seinen Toren zurück Richtung 2. Bundesliga. Nach der Saison stand er für sein Heimatland noch bei der Weltmeisterschaft auf dem Eis.

Gleichzeitig mit Trygg war der ehemalige ukrainische Nationalspieler Vadim Slivchenko bei den Eispiraten aktiv. „Slivi“ sollte ebenfalls ein wichtiger Baustein für den Aufstieg werden und in der Folgesaison 2006/07 war es schließlich sein Verdienst, dass die Eispiraten in den Playdowns die Serie gegen Kaufbeuren herumrissen und den Klassenerhalt schafften. Unvergessen seine Torvorlage auf Milan Mikulik in der Verlängering in Kaufbeuren, mit der der 3:3-Ausgleich der Serie nach 1:3-Rückstand geschafft wurde.

Noch eher als die beiden vorgenannten Cracks lief der Pole Tomasz Mieszkowski für die Pleißestädter auf. 2003/04 und 04/05 war der baumlange Verteidiger vor allem bei den Gegner gefürchtet. Mit Mieszkowski wollte man lieber keinen Körperkontakt. Eine schwere Verletzung zu Beginn der Saison 2004/05 bedeutete aber nicht nur das Saisonende, sondern auch die Karriere konnte Mieszkowski nicht fortsetzen.

2009/10 sollte ein weiterer osteuropäischer Nationalspieler der große Kracher in Crimmitschau werden. Die Rede ist von Edijs Brahmanis, der mit vielen Vorschusslorbeeren kam und damals als ein Spieler angekündigt wurde, der eigentlich in der DEL einen Platz bekommen müsste. Nun, es zeigte sich leider, dass Brahmanis bei den Eispiraten erstmals außerhalb seiner Heimat spielte und nie wirklich ankam. Nach nur 13 Spielen wurde sein Vertrag wieder aufgelöst.

Die übrigen drei Nationalspieler, die wir Dir heute vorstellen wollen, dürften noch in guter Erinnerung sein, schließlich waren sie erst letzte Saison im Eispiraten-Trikot zu sehen: Die beiden Österreicher Alexander Höller und Fabian Scholz sowie der Serbe Nemanja Vucurevic.

Mit einem Klick auf die Namen gelangst Du zu den frisch gestalteten Spielerprofilen:

Alexander Höller

Nemanja Vucurevic

Fabian Scholz

Edijs Brahmanis

Vadim Slivchenko

Marius Trygg

Tomasz Mieszkowski

 

etconline_fb_folgen

Folge uns auf Facebook und bekomme jeden Tag morgens dein Türchen geöffnet!