Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, dass Jan Tramm kürzlich sein 200.Pflichtspiel im Eispiraten-Trikot gefeiert hat. Aus dem aktuellen Team stehen demnächst noch Dominic Walsh (200) und André Schietzold (400) vor größeren Jubiläen. Alles noch gar nichts um Vergleich zu den beiden ETC-Legenden, die heute aus dem Adventskalender springen!

Es sind die zwei Cracks, die jeweils 10 Jahre bzw. länger das ETC- respektive Eispiraten-Trikot trugen und dabei auf satte 1.145 (!) Pflichtspieleinsätze kommen – der eine 511, der andere 634.

Unter den Aktiven ist es derzeit nur André Schietzold (369 Spiele), der das Potenzial für eine ähnliche Anzahl an Spielen hat, doch dazu muss er ersteinmal noch ein paar Saisons abspulen.

Du wirst es Dir längst denken, die beiden Legenden sind natürlich unsere Nummer 16, Michael Maaß „Eishockeygott“, sowie unsere Nummer 43, Torsten Heine.

Der gebürtige Berliner Maaß wechselte während der Saison 1994/95 an die Pleiße, wo damals noch Eishockey in der 2. Liga Süd gespielt wurde. 10 Jahre war er fester Bestandteil der ETC-Defensive und schaffte es sportlich über die 1.Liga Süd bis in die 2. Bundesliga. Nie auffällig, aber stets verlässlich erarbeitet sich der symptahische Defensivmann die Anerkennung unter den Crimmitschauer Fans. 16 Tore und 61 Vorlagen in einer Crimmitschauer Zeit zeugten zwar von keinem besonderen Offensivdrang, aber Micha wusste eben, dass er da vorne nix verloren hatte und lieferte lieber vor dem eigenen Tor ehrliche Arbeit ab.

Torsten Heine hat es als Crimmitschauer Legende mit seinem Trikot sogar bis unter das Hallendach des Sahnparks geschafft, was Maaß leider verwehr blieb. 12 Saisons absolvierte der gebürtige Bad Muskauer im Rot-Weißen Leibchen. Er kam als 19jähriger aus dem Weißwasseraner Nachwuchs und spielte sich unter seinem Förderer Horymir Sekera schnell in die Riege der Leistungsträger. Ausgestattet mit einer Förderlizenz lief Torsten 2002/03 sogar ein paar Mal für die Eisbären in der DEL auf, der Durchbruch im Oberhaus blieb ihm aber verwehrt. Umso wichtiger wurde er für Crimmitschau als fester Bestandteil im Sturm. 2006/07 folgte eine Luftveränderung in Richtung Moskitos Essen, aber Heine merkte, dass er längst zum Crimmitschauer Inventar gehörte und kam schon in der Folgesaison zurück an die Pleiße. Wo seine Karriere begann, da endete sie schließlich auch. 2011 gab Heine seinen Abschied – nach 634 Spielen mit 161 Toren und 257 Vorlagen. Inzwischen gibt er sein Können und seine Erfahrung an die Nachwuchscracks des ETC als Trainer weiter.

Die Karrieren dieser beiden ETC-Legenden kannst Du nachfolgend mit einem Klick auf die beiden Namen noch einmal Revue passieren lassen:

Michael Maaß

Torsten Heine

etconline_fb_folgen