Die Eispiraten waren über weite Strecken das bessere Team, produzierten Chancen über Chancen, doch am Ende jubelten die Gäste über 1:2 Auswärtserfolg und gleichen damit die Play-Down-Serie aus.

Verkehrte Welt gab es dabei schon in Drittel 1. Während die Westsachsen zweimal nur den Pfosten trafen und auch einen Penalty durch Keil vergaben, erzielte im ersten Powerplay der Oberbayern Lewis die Führung für die Rosenheimer. Diese bauten sie im Mittelabschnitt durch einen 2-auf-1-Konter durch den Ex-Eispirat Neuert aus. Nachdem Bernhard Keil seinen Gegenspieler heftig in die Bande checkte, sorgte die folgerichtige Spieldauerstrafe für einen Bruch in den Crimmitschauer Offensivbemühungen.

Ein weiteres Tor gelang Rosenheim nicht und so ging das muntere Anrennen im Schlussabschnitt weiter. Dabei zeigte der oft gescholtene Timo Herden im Tor des SBR eine tadellose Leistung und wurde erst durch Martin Bartek in einem 5-3-Powerplay überwunden. Die Eispiraten rannten danach noch mehr an, doch scheiterten sie stets an der vielbeinigen Abwehr, besagten Herden oder hatten einfach nicht das nötige Glück.

So jubelte am Ende Rosenheim und am Dienstag in Rosenheim beginnt die Serie von vorn.