Die Eispiraten sind endlich auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Der Kanadier Kim Collins übernimmt das Zepter an der Bande und auch im sportlichen Bereich. Der 1962 in British Columbia geborene Collins kennt Deutschland als Spieler von 1985 bis 1995 überwiegend beim Ehc Klostersee in Grafing agierte, ehe er nach einem kurze Engagement in der DEL bei den Augsburger Panthern seine Spielerkarriere beendete.

Danach übernahm er bis 2002 als Trainer den Deggendorfer EC und die Wild Wings aus Schwenningen, um noch im selben Jahr Assistenzcoach von Team Canada zu werden und anschließend in die Nationalliga B der Schweiz zu wechseln.

Anschließend war er bis unter anderem nochmals zwei weitere Saisons in Deggendorf und Schwenningen in Deutschland tätig, zwischendurch führte er die Black Wings Linz 2010 ins Finale der EBEL und war zuletzt wieder in der Nationalliga B der Schweiz bis Dezember 2016 tätig, wo er bei seinem letzten Verein, dem EHC Visp, wegen enttäuschenden Resultaten gefeuert wurde.Diesen hatte Collins im Jahr 2014 zum Meistertitel geführt.

Zuletzt zog es Collins nach Italien, wo er sich dem HC Pustertal anschloss.

Mit Kim Collins wechselt somit ein im deutschsprachigen Raum sehr erfahrener Coach nach Westsachsen, der auch als Manager in Personalunion Kenntnisse aufweisen kann.