Die Eispiraten haben mit dem 22jährigen Clemens Ritschel die Backup-Position für die kommende Saison besetzt. Der junge Goalie wechselt von den Saale Bulls aus Halle, wo er in den vergangenen zwei Jahren hinter Ex-Eispiratengoalie Sebastian Albrecht als Backup in der Oberliga zu insgesamt 27 Einsätzen kam. Vorher durchlief der gebürtige Görlitzer die Nachwuchs- und Jugendabteilungen des EVL Niesky, des ES Weisswasser und lief per Förderlizenz für die Dresdner Eislöwen auf.

Crimmitschau soll der nächste Schritt in der noch jungen Eishockeykarriere sein, hierbei wird er ebenso wie der bereits im Kader stehende Mark Arnsperger von den Eispiraten mit einer Förderlizenz für die Oberliga ausgestattet werden, um mit diesem in der kommenden Saison einen Zweikampf um die Backup-Position zu bestreiten.