Der Platz an der Sonne scheint den Eispiraten zu gefallen und sie zusätzlich anzutreiben. Mit einer couragierten, geschlossenen Mannschaftsleistung besiegte man am 3. Spieltag die Gäste aus Ravensburg verdient mit 2:1 und verwandelte den Sahnpark in ein Tollhaus, wo knapp 2000 Fans ihr Team frenetisch anfeuerten und lautstark unterstützten. Somit machte das aktuelle Team der Eispiraten dem Fanclub „Kultras“ zum 15jährigen Jubiläum das beste Geschenk

Im ausgeglichenen Startdrittel hatten die Gäste bei einem Pfostenschuss Pech, doch mehr Spielanteile und Torschüsse verzeichneten die Westsachsen. Sie waren auch das aktivere, leidenschaftlichere  Team im Mittelabschnitt und belohnten ihren Spielwitz mit zwei wunderschönen Toren durch Knackstedt und Czarnik. Das mit zusammengefasst über 1100 DEL-Spielen deutlich erfahrenere Team aus Oberschwaben drängte im Schlusseldrittel gegen nun defensiv spielende Gastgeber auf den Anschluss, dieser fiel aber mit 14 Sekunden vor Ultimo zu spät und somit reisen die Eispiraten zum ersten von vier Sachsenderbies am Sonntag erstmalig als Spitzenreiter in die Lausitz – man könnte sich daran gewöhnen, zumindest ist es enormer Balsam für die zuletzt arg geschundene Eispiratenseele.