Nach dem eher lockeren Sieg gegen die Bayreuth Tigers wartet auf die Eispiraten mit den Tölzer Löwen der nächste Gegner aus dem Tabellenkeller. Es ist aber kaum vorstellbar, dass es den Crimmitschauern in Bad Tölz noch einmal so leicht gemacht wird wie gegen die Tigers.

Vorsicht ist also angesagt für die Eispiraten. Denn das Team von Kim Collins reist zwar einerseits zum Vorletzten der Liga, der mit 36 Punkten und 126:157 Toren nur noch minimalste rechnerische Chancen auf die Pre-Playoffs hat, reist aber andererseits gleichzeitig zu dem Team, das im Jahr 2018 bereits die Playoff-Kandidaten Kaufbeuren und Heilbronn besiegt hat sowie die Meisterschaftsanwärter Ravensburg und Kassel in die Verlängerung bzw. ins Penaltyschießen zwang.

Die Tölzer sind also durchaus in der Lage, für Überraschungen zu sorgen – und das in letzter Zeit fast regelmäßig. Einen Beitrag am Aufschwung hat dabei sicherlich Goalie Mikko Rämo (FIN, 5 Sp, 3.34 GT/Sp, 88.36%, 0 SO) geleistet. Der 37jährige ist aus seinen Bad Nauheimer Zeiten noch bestens in der DEL2 bekannt und soll ein wichtiger Baustein zum Klassenerhalt in den Playdowns werden. Andreas Mechel und Michael Boehm rücken damit in die Rollen als Backup-Torhüter.

Eine weitere Verstärkung hat sich Trainer Rick Boehm in Person von Verteidiger Casey Borer (4 Sp, 1+4) geangelt. Der zuletzt vereinlose Amerikaner hat immerhin schon NHL-Erfahrung vorzuweisen und lief zwischen 2012 und 2016 für Berlin und Nürnberg über 200 mal in der DEL auf. Borer ersetzt den abgewanderten Österreicher André Lakos, der in Bad Tölz nicht richtig Fuß fassen wollte.

Mit Andreas Schwarz (40 Sp, 9+17), Josef Frank (39 Sp, 4+17), Christian Kolacny (39 Sp, 4+11) und Thomas Schenkel (22 Sp, 0+4) hat Borer durchaus potente Mitspieler an seiner Seite, die eigentlich keine fast 4 Gegentore pro Spiel kassieren sollten. Aber die Defensive ist dennoch bis dato die Achillesferse der Löwen in dieser Saison.

Vorn drin schaut es nämlich durchaus beachtlich aus. Mit Philipp Schlager (40 Sp, 14+31), dem Olympia-Fahrer Marcel Rodman (SLO, 39 Sp, 12+21), dem ehemaligen Olympia-Fahrer Klaus Kathan (39 Sp, 12+16) sowie Johannes Seldmayr (40 Sp, 17+16) sind offensivstarke Spieler am Werk.

Auch Chris St.Jacques (CAN, 24 Sp, 12+8) zeigt, dass das Karriereende noch etwas verschoben werden kann, und der Finne Joonas Vihko (25 Sp, 11+10) bringt ebenso Potential mit.

Nimmt man noch Michael Endraß (40 Sp, 5+14), Julian Kornelli (37 Sp, 6+12), Florian Strobl (32 Sp, 6+7), Manuel Edfelder (35 Sp, 4+7) und die jungen Talente Michael Grabmaier und Tom Horschel dazu, dann kann Rick Boehm eigentlich 3-4 Reihen ins Feld schicken, die den Klassenerhalt auch über den Umweg Playdowns durchaus schaffen können.

Crimmitschau hat sich inzwischen freilich ganz andere Ziele gesetzt, die Hürde Tölzer Löwen muss aber dennoch erst einmal genommen werden. Und dass das kein leichtes Unterfangen wird, haben andere Teams in der DEL2 in jüngster Vergangenheit bereits leidlich erfahren müssen. Als Schlüssel für den Erfolg werden die Eispiraten die gefährliche Offensive der Tölzer bändigen und auf der anderen Seite die sich bietenden Lücken der bayerischen Defensive effizient ausnutzen müssen.