Auch das gerade aus Fansicht ganz wichtige Auswärtsderby bei den Lausitzer Füchsen konnten die Crimmitschauer Eispiraten heute Abend erfolgreich gestalten.

Nach einem frühen Doppelschlag durch Hammond und Kania lagen die Gastgeber nach reichlich zwei Minuten 2:0 vorne. Aber die Westsachsen, die vor drei Wochen noch komplett eingebrochen wären, gibt es derzeit nicht. Im Gegenteil: mit Jetzt-Erst-Recht-Mentalität gelang noch im ersten Drittel der Ausgleich. Lukas Vantuch bekam sein Freitagstor von Christoph Körner zurück, und Alex Wideman vollendete einen Klasse-Spielzug zum 2:2.

Im Mittelabschnitt erwischten dann die Gäste den besseren Start: Adrian Grygiel enteilte der Lausitzer Abwehr und ballerte Mac Carruth das 2:3 um die Ohren. Doch damit nicht genug: der heute omnipräsente Patrick Pohl verwertete einen schöne Rebound nach Blueliner von André Schietzold, stellte die Weichen damit schon etwas auf Sieg.

Eng wurde es trotzdem noch einmal im Schlussabschnitt: George, von der Strafbank kommend, verkürzte schnell auf 3:4. Doch auch darauf hatten die Rot-Weißen eine, nein: zwei Antworten. Erst erzielte Vincent Schlenker nach klugem Pohl-Pass das fünfte Crimmitschauer Tor, dann traf Mitch Wahl nach feiner Schietzold-Vorlage.

Als die Gastgeber Carruth schon zeitig aus dem Tor zogen, verkürzte Ross zwar noch einmal auf 4:6, aber die Westsachsen spielten defensiv konzentriert weiter, und Kapitän Grygiel machte mit seinem Emptynetter den Deckel auf das bislang wohl beste Eispiratenwochenende der Saison.