Die Eispiraten Crimmitschau haben den immens wichtigen vierten Sieg in der Playdown-Runde eingefahren. In einem hart umkämpften Spiel stand am Ende ein 2:5 (1:1,1:1,0:3) auf der Anzeigetafel im Eisstadion Bayreuth, was von 400 mitgereisten Eispiratenfans frenetisch gefeiert wurde.

Einmal mehr startete Bayreuth besser ins Spiel und ging diesmal früh in Führung. Crimmitschau musste weitere Angriffe der anrennenden, aber oftmals auch übertrieben aggressiv agierenden Franken überstehen, kam aber immer besser ins Spiel und beim Ausgleich von Lukas Böttcher auch das Glück des Tüchtigen, als dieser zentral vor Halverson den Puck zum Ausgleich abfälschte. Mit ein wenig konsequenterer Ausnutzung der vielen Überzahlsituationen wäre eine Führung für die Eispiraten durchaus auch möglich gewesen.

Das zweite Drittel diktierten die Westsachsen das Geschehen auf dem Eis, ohne aber vorerst etwas Zählbares aufs Scoreboard zu bringen. Erst ein Verlegenheitsschuss von Alexis D’Aoust, bei dem Halverson klassisch daneben griff, brachte die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die Eispiraten. Doch Bayreuth schlug gegen Ende des Drittels zurück, ein Bayreuther schickte den Puck tief in die Bande, die Abwehr verlor Ewanyk aus den Augen, so dass er den Rebound von der Bande direkt nehmen konnte und Ilya Sharipov überwand.

Den ersten Sturmlauf im letzten Drittel starteten die Gastgeber, doch Alexis D´Aoust schockte die Franken mit einem verdeckten Schuss in den Winkel. Bayreuth gab nicht auf, doch wurde zusehends offensiver, was Platz auf dem Eis bedeutete, nach einem weiten Konter beschäftigte Alexis D´Aoust drei Tigers an der Bande, Kanninen nahm den Puck auf und passte klug auf den frei stehenden Dominic Walsh, der in dieser Situation Nerven bewies und aus nächster Nähe statt zu schießen den Puck nochmal auf die Rückhand legte und Halverson überwand. Damit waren die Messen gelesen, Scott Feser schickte den Puck zum Abschluss ins leere Tor.

Die Eispiraten Crimmitschau sind damit auch sportlich in der kommenden Saison für die DEL 2 qualifiziert. Jetzt heißt es Vernunft und Sachlichkeit zu bewahren, um auch die vertraglichen Voraussetzungen im Bezug auf die Spielstätte walten zu lassen.

Zuletzt ein Wort an die Fans der Bayreuth Tigers: Eine harte und intensive Serie liegt hinter beiden Teams, in dieser Knüppelrunde musste es einen Sieger geben. Viele Fans der Eispiraten und sicher auch die der Tigers sind froh, dass das Aufeinandertreffen in der ersten Runde stattfand, um nicht für den direkten sportlichen Abstieg verantwortlich zu sein. Für die kommende entscheidende Runde gegen die Heilbronner Falken (2:4 in der Serie gegen Erkersreuth-Süd) wünschen wir Euch alles erdenklich Gute, mit Sicherheit wird der ein oder andere Eispiratenfan im Eisstadion zu Bayreuth Euch unterstützen oder zumindest aus der Ferne die Daumen drücken.