Die Sachsen kommen am morgigen Mittwoch in den Genuss eines Feiertags, so dass in Weißwasser (Derby gegen Dresden) und in Crimmitschau vorgezogene Spiele stattfinden – eine sächsische englische Woche sozusagen. Die Eispiraten empfangen im Spiel des 45. Spieltags den SC Riessersee.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]DEL 2 Saison 2015/16 – 45.Spieltag (vorgezogen) – Mittwoch, 18.11.2015, 19.00 Uhr
Eispiraten Crimmitschau vs. SC Riessersee

Schiedsrichter: Benjamin Hoppe (Florian Fauerbach, Robert Ruhnau)

Das Spiel ist LIVE auf Sprade TV zu sehen![/box]

Logo_riesserseeNach der unnötigen Heimniederlage gegen Bad Nauheim und dem indiskutablen Auftritt in Freiburg, den am Ende nur noch 13 Feldspieler über sich ergehen ließen, sind die Crimmitschauer im Duell mit den Werdenfelsern auf jeden Fall gefordert.

In den kommenden 27 Spieltagen werden die Eispiraten nämlich ein Spiel mehr haben als der Großteil der Konkurrenz, denn erst am 45.Spieltag, wenn die Sachsen dann pausieren, wird die Tabelle wieder gerade gerückt. Es bietet sich im Heimspiel gegen die Oberbayern also die Möglichkeit, für den spielfreien Tag kurz vor Ende der Hauptrunde der Konkurrenz schon mal einen Schritt voraus zu sein. Trügerisch kann die Situation aber dennoch werden, schließlich sind die Pleißestädter am 7. Februar 2016 zum Zuschauen verdammt, während der große Teil der Liga die Punkte unter sich verteilen wird.

Die Eispiraten GmbH (Pressemeldung) sieht das morgige Spiel wie folgt und kann – auch wenn der Einsatz von John Tripp und Vincent Schlenker noch unsicher ist und Valerij Guts definitiv ausfallen wird – zumindest auf zwei Förderlizenzspieler zurückgreifen.

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Eispiraten empfangen am Mittwoch den SC Riessersee

Die Eispiraten Crimmitschau wollen am kommenden Mittwoch (18.11.2015 – 19:00 Uhr) zurück in die Erfolgsspur. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge, trifft das Team von Trainer Chris Lee am Buß- und Bettag im heimischen Kunsteisstadion Crimmitschau auf den SC Riessersee. Die Gäste aus Garmisch-Partenkirchen kommen mit dem Rückenwind eines 6:2 Sieges aus dem Derby gegen den ESV Kaufbeuren nach Westsachsen und werden den Hausherren einmal mehr alles abverlangen.

Mit 0 Punkten aus den letzten 4 Pflichtspielen haben die Eispiraten ihre eigenen Vorgaben und Ziele zuletzt verfehlt. Dies soll gegen den SC Riessersee am kommenden Mittwoch nun anders laufen. Denn das Team von Trainer Chris Lee ist heiß auf das Duell mit den Gästen vom Fuße der Zugspitze. Der letze Sieg gegen die Garmischer liegt bereits eine Weile zurück. Am 31.10.2014 verließen die Eispiraten letzmalig das Eis gegen den Werdenfelser als Sieger. Mit 2:1 setzte man sich vor eigenen Fans damals knapp durch.

Die Garmisch-Partenkirchner rangieren derzeit mit 30 Punkten aus 18 Spielen auf dem 7. Platz des Klassements und nehmen somit einen Pre-Playoff-Platz ein. Aus den letzten beiden Partien konnte Riessersee 5 Zähler einfahren. Gegen Freiburg gewann das Team von Headcoach Tim Regan mit 4:3 nach Overtime, das Ergebnis gegen den ESV Kaufbeuren fiel mit 6:2 noch deutlicher aus. Besonderes Augenmerk sollte die Crimmitschauer Hintermannschaft auf den Schweden Mattias Beck, mit 28 Punkten aus 17 Spielen zweitbester Scorer der DEL2, und den Kanadier Louke Oakley legen. Dieser hatte sein Team am vergangenen Freitag mit einem Hattrick gegen Freiburg auf die Siegerstraße gebracht.

Die Mannschaft der Eispiraten Crimmitschau muss also wieder zu bereits gezeigter Stärke zurückfinden! Um die Pre-Playoff-Plätze nicht weiter aus den Augen zu verlieren, brauchen die Westsachsen weitere Punkte. Dafür werden gegen den SC Riessersee aber ein gutes Passspiel, Puckkontrolle und schnelle Angriffe von Nöten sein, um den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Mit Jochen Vollmer verfügen die Werdenfelser zudem über einen starken Keeper, der auch in Westsachsen von seiner Zeit bei den Eispiraten noch bestens bekannt ist.

Klar ist bereits im Vorfeld, dass jeder Spieler mit vollem Einsatz, Leidenschaft und Kampfgeist an die Aufgaben herangehen muss, um am Ende als Team wichtige Zähler im eigenen Stadion zu erkämpfen. Noch offen ist derzeit, ob John Tripp und Vincent Schlenker, die Chris Lee zuletzt nicht zur Verfügung standen, am Mittwoch schon wieder das Trikot der Eispiraten überstreifen können.[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Eispiraten erhalten Unterstützung von Förderlizenzpartnern

Die Eispiraten Crimmitschau erhalten zum Heimspiel gegen den SC Riessersee am Mittwoch (18.11.2015 – 19:00 Uhr) Unterstützung von ihren Förderlizenzpartnern. So ist Stürmer Fabio Pfohl bereits am Montagabend aus Wolfsburg nach Crimmitschau angereist, um sich mit dem Team auf das Heimspiel vorzubereiten. Auch aus Schönheide erhalten die Westsachsen zusätzliches Personal. Mit Kevin Piehler steht ein weiterer Angreifer zur Verfügung, der dem Kader weitere Tiefe verleiht.

Ein Fragezeichen steht hingegen noch hinter dem Einsatz von Vincent Schlenker. Nach Leistenproblemen wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob der Stammspieler gegen das Team aus Garmisch-Partenkirchen auflaufen kann. Ebenfalls offen ist, ob Routinier John Tripp das Trikot der Eispiraten überstreift. Fehlen wird hingegen Nachwuchs-Angreifer Valierij Guts. Nach einem Kniecheck gegen den 21jährigen im Auswärtsspiel bei den Wölfen Freiburg ist ein Einsatz nahezu ausgeschlossen. Derzeit laufen weitere Untersuchungen, um ein genaues Bild der Verletzung abgeben zu können.[/box]

[box type=“download“ align=““ class=““ width=““]Förderlizenzspieler Fabio Pfohl zum Spiel gegen Riessersee

[/box]