Die Deutsche Nationalmannschaft hat zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Tschechien einen ganz wichtigen SIeg erringen können. Gegen die Auswahl aus Frankreich setzten sich die Cracks von Pat Cortina mit 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) durch. In der Prager Arena war es zunächst der mit allen Wassern gewaschene Michael Wolf, der in der 13. Minute die schwarz-rot-goldene Führung erzielte. Nach torlosem Mitteldrittel konnte die Équipe tricolore durch Damian Fleury (51.) ausgleichen, doch ein lichter Moment von Patrick Reimer in Überzahl sorgte exakt 51 Sekunden vor Ende der Partie für den vielumjubelten Siegtreffer der Deutschen.
Die DEB-Auswahl, die sich in der Gruppe A neben dem gestrigen Gegner aus Frankreich noch mit den Eishockey-Schwergewichten aus Tschechien, Kanada und Schweden – allesamt verstärkt durch zahlreiche NHL-Profis, die die Playoffs verpassten oder bereits ausschieden (u. a. Crosby und Jagr) – sowie außerdem mit den Nachbarn aus der Schweiz, Österreich und darüber hinaus mit den Letten messen müssen, haben damit drei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt im internationalen Eishockey-Oberhaus einfahren können.
Heute Nachmittag ab 16.15 Uhr steht bereits das zweite Gruppenspiel im Kalender. Gegner der Deutschen sind die übermächtigen Kanadier. Wer dem tristen Regenwetter entfliehen und Eishockey-Feeling im Sahnpark erleben möchte, der kann kurzentschlossen die Eispiraten-Sportsbar aufsuchen und dem Public Viewing beiwohnen.