Das erste Finalspiel um den Nord-Ost-Pokal haben die Eispiraten in Weißwasser mit 2:1 (1:0,1:1,0:0) gewonnen und einmal mehr war es Mathieu Lemay, der den Unterschied machte. Mit seinen beiden schönen Toren zum 2:0 – insgesamt das 11. im 6. Testspiel – ebnete er den Weg zum Sieg und sorgte gleichzeitzig für eine verdiente Führung der Westsachsen, die den Füchsen im ersten und zweiten Drittel weitgehend überlegen waren. Dennoch kamen die Lausitzer noch zum Anschlusstreffer durch Hunter Garlent bei vier gegen vier. So konnten die Bazany-Schützlinge im Schlussdrittel die Defensivarbeit üben und machten dies insgesamt recht gut. Selbst ein 4-6 in der Schlussminute überstand man schadlos.

Am Sonntag um 17 Uhr steigt das Rückspiel im Sahnpark , wo am Ende hoffentlich die Eispiraten eine Pokalfeier mit ihren Fans starten können!