Nach Insolvenz und Zwangsabstieg aus der 2. Bundesliga im Jahr 2008 kamen die Eisbären Regensburg zwar schnell aus den Niederungen des bayrischen Eishockeys zurück in die Oberliga, doch hier erarbeiteten sich die Oberpfälzer über die Jahre hinweg den Ruf der Unaufsteigbaren, denn die Eisbären stellten fast in jeder Saison das Maß aller Dinge, feierte mehrere Hauptrundenmeisterschaften, um am Ende nach den PlayOffs immer mit leeren Händen dazustehen.

Was Ex-Eispiraten-Coach Doug Irwin in mehreren Jahren nicht schaffte gelang nun Ex-Eispiraten-Spieler Max Kaltenhauser als Cheftrainer, denn der konnte endlich den Fluch besiegen und Regensburg zurück in die DEL 2 führen. In einer hochklassigen und engen Serie bezwangen die Donaustädter als Hauptrundenvierter die ebenfalls aufstiegsambitionierten Memminger Indians im Oberliga-Finale mit 3:1 und konnten am heutigen Abend vor mit 4.712 Fans ausverkaufter heimischer Kulisse in der Donauarena die Oberligameisterschaft und den Aufstieg feiern.

Damit ist die DEL 2 nach dem Abstieg der Tölzer Löwen und dem Aufstieg der Frankfurter Löwen mit zwei neuen Teams komplett, die Eisbären Regensburg als Aufsteiger und die Krefeld Pinguine als Absteiger aus der DEL machen bereits jetzt Lust auf die neue Saison.

etconline gratuliert den Eisbären Regensburg zur Meisterschaft und dem Aufstieg.