Der Relaunch von etconline kann wohl mit einer kaum besseren Nachricht aus dem Lager der Eispiraten abgeschlossen werden! Wie die GmbH vor wenigen Minuten bekannt gab, wird der ehemalige Nationalspieler und langjährige DEL-Crack John Tripp vom Rhein an die Pleiße wechseln. Noch vor wenigen Wochen hat Ronny Bauer bereits den losen Kontakt zu Tripp bestätigt, jedoch einen Transfer aufgrund des Prädikats Tripps für unmöglich erklärt. Der nahende Saisonbeginn hat nun wohl nochmals etwas Bewegung in die Sache gebracht.
Der 38jährige gebürtige Kanadier kommt mit der Empfehlung von 6 Weltmeisterschafts- und einer Olympiateilnahme für Team Germany nach Westsachsen. Für Schwarz-Rot-Gold erzielte er dabei in 46 Spielen 7 Tore und 5 Vorlagen. Seit der Saison 2004/05 war Tripp in der DEL für Mannheim, Ingolstadt, Hamburg, Hannover und zuletzt Köln aktiv. 596 Spiele mit 159 Toren und 191 Vorlagen stehen dabei zu Buche. Dass John Tripp in dieser Zeit auch 987 Strafminuten sammelte, spricht für sein allseits bekanntes Kämpferherz. Mit John Tripp ist den Eispiraten wahrlich ein Transfercoup gelungen, der dem Team im Angriff sowohl mehr Qualität als auch Quantität verleiht.
Einziger Wehrmutstropfen ist derzeit, dass der Vertrag mit dem Stürmer zunächst befristet ist und zudem eine Ausstiegsklausel für del DEL enthält. Hoffen wir, dass sich John in Crimmitschau so wohl fühlen wird, dass ihm ein Wechsel gar nicht erst in den Sinn kommt.
Lest nachfolgend die offizielle Mitteilung der Eispiraten GmbH.
Eispiraten verpflichten John Tripp
Den Eispiraten Crimmitschau ist vor dem Beginn der neuen DEL2 Saison eine weitere Verstärkung der Mannschaft gelungen. Die Westsachsen konnten mit John Tripp einen DEL Routinier und langjährigen Nationalspieler verpflichten. Der 38jährige Stürmer, der in der vergangenen Saison noch für die Kölner Haie in der DEL auf Torejagd ging, streift ab sofort das Trikot der Eispiraten über. Der Vertrag wurde vorerst befristetet geschlossen und enthält gleichzeitig eine Ausstiegsklausel für die DEL. John Tripp wird am Donnerstag in Crimmitschau eintreffen.
Ursprünglich stammt Tripp aus Kingston im kanadischen Bundesstaat Ontario. Seine Profilaufbahn begann John bei den St. Marys Lincolns in der WOHL (Western Ontario Hockey League). Nach weiteren Jahren bei den Oshawa Generals in der OHL (Ontario Hockey League) folgten zahlreiche Stationen in anderen nordamerikanischen Spielklassen. Der Flügelstürmer wurde 1995 zunächst von den Colorado Avalanche an 77 Stelle der 3. Runde gedraftet. 1997 folgte eine weiterer Draft durch den NHL Club Calgary Flames. Sein erstes Spiel in der besten Eishockeyliga der Welt absolvierte John Tripp im Jahr 2002, als er insgesamt 9 Spiele für die New York Rangers bestritt. In der drauffolgenden Saison lief der Angreifer für die Los Angeles Kings auf, wo er weitere 34 NHL Spiele verzeichnetet.
Nach seinem Wechsel in die DEL, wo ihn 2004 die Adler Mannheim verpflichteten, folgte eine inzwischen 10jährige Erfolgsgeschichte. Insgesamt 596 Pflichtspiele kann der 1,92 m große und 104 kg schwere Offensivmann seither in der höchsten deutschen Spielklasse vorweisen. Seine Statistik weist zugleich 158 Tore und 191 Torvorlagen aus. Der großgewachsene Flügelstürmer beeindruckt zumeist durch seinen physischen Einsatz und einen harten Schuss.
Seine Qualitäten als Führungsspieler konnte er auch im Trikot der deutschen Eishockey Nationalmannschaft beweisen, für die er ab dem Jahr 2006 auflief. Nach 8 Jahren mit 110 Länderspielen (28 Tore und 15 Vorlagen) sowie seinen Teilnahmen an sechs WM-Endrunden und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, gab er 2014 seinen Rücktritt aus der Deutschen Nationalmannschaft bekannt.
Die Verantwortlichen der Eispiraten sind sehr froh, dass nach wochenlangen Bemühungen eine Einigung für den Saisonstart erzielt werden konnte. Trainer Chris Lee und der sportliche Leiter Ronny Bauer sind sich einig, dass John mit seiner Erfahrung und Präsenz das Team stärken wird.
(Quelle: www.eispiraten-crimmitschau.de)