Eine Woche nach Saisonbeginn verändern die Eispiraten wohl nicht zum letzten Mal in dieser Saison das Team. Denn der Try-Out-Vertrag mit Jaroslav Kristek, der in der Vorbereitung 4 Tore und 7 Vorlagen sammelte und am ersten Punktspielwochenende einen weiteren Assist nachlegte, wurde nicht verlängert. Der 35jährige Tscheche wird damit ab sofort nicht mehr im Team der Eispiraten stehen.

Foto: Wolfsburger Nachrichten

Foto: Wolfsburger Nachrichten

Als Ersatz wird – zumindest geplant für das kommende Wochenende – Fabio Pfohl aus Wolfsburg als „Neuzugang“ zum Team stoßen. Pfohl wurde von den Niedersachsen mit einer Förderlizenz ausgestattet.

Das Gesicht der Crimmitschauer wird sich vermutlich kurzfristig noch weiter ändern, denn die Suche nach einem Verteidiger wird nun auch offiziell immer deutlicher bestätigt. Dass hierbei eine Kontingentstelle vergeben wird, gilt als wahrscheinlich. Und ob angesichts von 8 Verteidigern dann möglicherweise Dominic Walsh in den Angriff zurückwechselt, darüber kann spekuliert werden. Schließlich dürfte es Ziel der Sachsen sein, mit nominell 4 Sturmreihen antreten zu können, um der Belastung über die lange Vorrunde nicht Tribut zollen zu müssen.

Offizielle Mitteilung der Eispiraten GmbH:

Vertrag mit Jaroslav Kristek wird nicht verlängert

Stürmer Jaroslav Kristek wird die Eispiraten Crimmitschau wieder verlassen. Darauf verständigten sich die sportliche Leitung und der 35jährige Angreifer in einem persönlichen Gespräch. Die Westsachsen werden ihre Option auf Verlängerung des TryOut-Vertrages somit nicht nutzen. Aufgrund der aktuellen Situation und der Verpflichtung von Angreifer John Tripp, sind die Verantwortlichen nun auf der Suche nach einem Verteidiger, der die Abwehr verstärken soll.

Bereits am bevorstehenden Spielwochenende wird Jaroslav Kristek nicht mehr im Kader stehen. Der tschechische Offensivmann ist somit auf der Suche nach einem neuen Club, bei der ihm die Eispiraten alles Gute wünschen und sich bei ihm zugleich für die gezeigten Leistungen bedanken.

Auf Grund der getroffenen Entscheidung verfügen die Westsachsen nun wieder über eine offene Kontingentstelle, die möglicherweise mit einem Verteidiger besetzt wird. Derzeit wird der Spielermarkt in alle Richtungen sondiert.

In der Offensive können die Eispiraten zunächst auf die Unterstützung ihres DEL Kooperationspartners bauen. Angreifer Fabio Pfohl wurde von den Grizzlys Wolfsburg nach Crimmitschau entsendet, wo er bereits heute am Mannschaftstraining teilnimmt. Der 19jährige Stürmer ist per Förderlizenz für die Westsachsen spielberechtigt und soll am Wochenende für die Eispiraten zum Einsatz kommen.

(Quelle: www.eispiraten-crimmitschau.de)