Die Vorzeichen waren schon nicht gut, am 51. Spieltag ist es nun amtlich, Crimmitschau muss den bitteren Gang in die Play-Down-Runde antreten. Die Eispiraten zeigten in Bad Nauheim eine engagierte und starke Leistung, ein spannendes Spiel mit PlayOff-Charakter endete aber nach Verlängerung 3:2 (1:0,1:1,0:1) für die Hausherren. Über weite Strecken waren die Eispiraten das optisch bessere Team, doch Bick im Kasten der Kurstädter ließ die Westsachsen verzweifeln. Die Gastgeber führten nach einem abgefälschtem Tor im ersten Drittel und einem verdeckten Schuss im zweiten Drittel mit 2:0, ehe Mathieu Lemay und Alexis D´Aoust den verdienten Ausgleich erzielten. Mit dem Gewinn des Zusatzpunktes wären die Eispiraten wieder dick im Geschäft gewesen, doch Bad Nauheim konterte die Eispiraten aus und versetzte dem Team von Jussi Tuores den entscheidenen Stich.

Jetzt heißt es, am Sonntag das Spiel gegen Regensburg ohne Verletzungen über die Bühne zu bringen und vor allem mental auf die Abstiegsrunde vorbereitet zu sein, um dann dort entweder gegen Bayreuth oder gegen die oberfränkischen Rivalen aus der Nähe von Wunsiedel zu bestehen und die Liga zu halten.