[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]DEL 2 – Saison 2015/16
24. Spieltag am 06.12.2015
[/box]

Die Eispiraten muten ihren Fans einmal mehr ein Wechselspiel zwischen Himmel und Hölle zu und mussten nach dem 6:2-Derbysieg gegen Dresden in Ravensburg eine 3:7-Klatsche (0:2, 3:3, 0:2) einstecken. Dabei hätten die Crimmitschauer selbst genauso gut 7 Tore erzielen können, ließen aber Qualität beim Torabschluss vermissen. Auf der Gegenseite lud man die Oberschwaben in Manier eines Playdown-Kandidaten zum Toreschießen ein, ließ sich dabei in eigener Überzahl 3 Mal (!) überrumpeln, sogar bei 3-5 entblößten sich die Eispiraten.

Das erste Drittel war weitgehend ausgeglichen, wobei die Eispiraten phasenweise druckvoll agierten und sich im gegnerischen Drittel festsetzen konnten. Etliche Chancen ließen die Sachsen aber bereits in den ersten 20 Minuten aus, so etwa Alexander Höller oder auch Vincent Schlenker, der sich freistehend aus 3 Metern statt mit überlegtem Abschluss nur mit einen brachialen Schlagschuss zu helfen wusste. Ravensburg zeigte sich für einen Tabellendritten erstaunlich offen bzw. hatte Schwierigkeiten, das Heft des Handelns an sich zu reißen. Auf der Anzeigetafel konnten sie den Tabellenunterschied dennoch kenntlich machen, denn gleich das erste Überzahlspiel landete zum 1:0 im Netz (8.) Ryan Nies, der sich auch beim zweiten Gegentor in der 19. Minute unglücklich präsentierte und nach einem verunglückten Abpraller noch einmal hinter sich greifen musste. Dennoch blieb festzustellen, dass die Crimmitschauer im ersten Abschnitt keinesfalls zwei Tore schlechter waren als ihre wesentlich besser gestellten Kontrahenten aus Oberschwaben.

Warum die einen weit oben und die anderen weit unten stehen, wurde dann aber in den Anfangsminuten des Mittelabschnitts sehr deutlich. Die Eispiraten ließen sich bei eigener doppelter Überzahl in der 22. Minute auskontern und nur 20 Sekunden später legte Ravensburg bei 4-5 noch einen weiteren Treffer nach. Die Crimmitschauer bekamen die Möglichkeit zum Anschluss auf dem Silbertablett vorgehalten, verteilten aber stattdessen lieber Nikolausgeschenke. Ty Wishart (23. 5-4) und Bernhard Keil (24.) ließen leichte Hoffnungen mit ihren Toren zum 4:1 und 4:2 keimen, aber zwei Zeigerumdrehungen später stellte die Ravensburger auf 5:2 (26.). André Schietzolds Treffer zum 5:3 (27.) sollte der Schlusspunkt unter 280 Sekunden sein, in denen 6 Tore fielen. Beide Teams ließen die Haare ihrer Trainer binnen Minuten ergrauen, denn was auf der einen Seite als Offensivspektakel gelten kann, ist auf der anderen Seite genauso gut als defensives Himmelfahrtskommando zu werten. Auf beiden Seiten wurden die Gegner zum Toreschießen eingeladen. Ravensburg machte da sogar noch weiter und ließ die Crimmitschauer zu weiteren Chancen kommen. Doch weder Alexander Höller noch Vincent Schlenker vermochten ihre Möglichkeiten vor dem leeren Tor zu nutzen. Hätte nach dem 2. Drittel ein 8:8 auf der Anzeigetafel gestanden, es wäre angesichts der Chancenflut vor beiden Toren nicht weiter verwunderliche gewesen.

So aber führten die Hausherren mit Beginn des letzten Abschnitts doppelt. Crimmitschau versuchte sich noch einmal heranzukämpfen und konnte die Towerstars gelegentlich noch in arge Bedrängnis bringen, doch warum zwischen beiden Mannschaften inzwischen 20 Punkte liegen, wurde auf dem Eis überaus deutlich gemacht. Zwei einfache Konter reichten den Ravensburgern, um das Ergebnis auf 7:3 zu schrauben. Der letzte Treffer war Nummer 3 in Überzahl der Crimmitschauer.

[box type=“success“ align=““ class=““ width=““]Torfolge:

1:0 (07:01) Konstantin Schmidt (Simon Sezemsky, Austin Smith) PP1 5-4
2:0 (18:15) Brandon MacLean (Raphael Kapzan, Fabio Carciola)
3:0 (21:24) Brandon MacLean (Alexander Dück, Raphael Kapzan) SH2 3-5
4:0 (21:44) Maximilian Brandl (Brian Roloff, Lukas Slavetinsky) SH1 4-5
4:1 (22:06) Ty Wishart (John Tripp, Daniel Bucheli) PP1 5-4
4:2 (23:13) Bernhard Keil (Matthew Foy, André Schietzold)
5:2 (25:09) Maximilian Brandl (Simon Sezemsky, Stephan Vogt)
5:3 (26:04) André Schietzold (Martin Heinisch, Bruce Becker)
6:3 (52:00) Maximilian Brandl (Fabio Carciola, Stefan Langwieder)
7:3 (54:33) Mathieu Tousignant (Raphael Kapzan, Brandon MacLean) SH1 4-5[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Strafen:

Ravensburg Towerstars – 16 Minuten
04:20 – 2 Min. – Austin Smith (Hoher Stock)
19:35 – 2 Min. – Maximilian Brandl (Beinstellen)
29:05 – 2 Min. – Mathieu Tousignant (Hoher Stock)
38:34 – 2 Min. – Austin Smith (Behinderung)
42:10 – 2 Min. – Stefan Langwieder (Unkorrekter Körperangriff)
46:37 – 2 Min. – Alexander Dück (Beinstellen)
53:40 – 2 Min. – Austin Smith (Halten)

Eispiraten Crimmitschau – 10 Minuten
06:35 – 2 Min. – André Schietzold (Stock-Check)
08:45 – 2 Min. – Bernhard Keil (Halten)
15:03 – 2 Min. – Alexander Höller (Hoher Stock)
30:47 – 2 Min. – John Tripp (Unkorrekter Körperangriff)
32:31 – 2 Min. – André Schietzold (Stockschlag)[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Aufstellung:

Ravensburg Towerstars
Tor: Matthias Nemec (Christian Rohde) – Abwehr: Patrick Kurz, Kilian Keller, Lukas Slavetinsky, Alexander Dück, Stefan Langwieder, Raphael Kapzan, Simon Sezemsky  – Angriff: Philipp de Paly, Mathieu Tousignant, Fabio Carciola, Brian Roloff, Austin Smith, Brandon MacLean, Konstantin Schmidt, Maximilian Brandl, Stephan Vogt, Simon Klingler, Andreas Farny

Eispiraten Crimmitschau
Tor: Ryan Nie (Jannis Ersel) – Abwehr: Ty Wishart, Dominic Walsh, André Schietzold, Philipp Halbauer, Danny Pyka, Jan Tramm – Angriff: Collin Lejdborg, Alexander Höller, Vincent Schlenker, Bernhard Keil,  John Tripp, Martin Heinisch, Daniel Bucheli, Eric Lampe, Bruce Becker, Matthew Foy[/box]

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Zuschauer: 2.407

Schiedsrichter: Ulpi Sicorschi (Thomas Kalnik, Michael Zettl)[/box]

Schüsse:

Ravensburg Towerstars 12 19 10 41
Eispiraten Crimmitschau 13 13 12 38

[box type=“download“ align=““ class=““ width=““]Video zum Spiel[/box]