Auswärtsfahrt nach Weiden, alles wie immer – peinlicher Auftritt. Mit 3:6 (2:1, 0:1, 1:4) gehen die Eispiraten unter, zeigen eine katastrophale Defensivleistung und haben nur eine Reihe, die für Tore sorgen kann.
Die Crimmitschauer starteten gut und konzentriert in die Partie, so dass die Hausherren wenig zur Geltung kamen und sich ein ausgeglichenes Spiel ergab. Den Auftakt machte dann Dominic Walsh in der 12. Minute im Powerplay und setzte seine Streak fort: Torschütze im fünften Spiel in Folge. Die Eispiraten ließen allerdings in der eigenen Zone zunehmend mehr Schüsse aus zentraler Position zu, so auch in der 14.Minute, als Pokorny nach einem üblen Crimmitschauer Fehlpass hinter dem eigenen Tor das 1:1 erzielte. Wenn aber im Moment einer eine Antwort parat hat, dann der Eispiraten-Kapitän Walsh! 15. Minute, 1:2 – dritter Doppelpack in Folge.
Im zweiten Drittel lieferten sich beide Teams ein Spiel mit offenem Visier. Weniger clever agierten aber hier tendenziell die Crimmitschauer, die sich trotz Führung ein ums andere Mal zu offen präsentieren und sich auskontern ließen. Einen schnellen Gegenstoß nutzte Georg Thal in der 34. Minute zum verdienten Ausgleich der Hausherren.
Apropos Konter: Im Schlussdrittel waren 20 Sekunden gespielt, als ein 3-2 Gegenstoß der Hausherren zum 3:2 durch Muck im Netz landete. Gut, dass die Eispiraten Corey Mackin haben, denn der Goldhelm konnte in der 44. Minute mit einer Einzelaktion den 3:3-Ausgleich erzielen. Danach ging es mit Crimmitschau aber dahin. Die immer schwächer werdende zweite Reihe um McGauley und Saponari ließ sich zweimal überrumpeln – 51. Minute 4:3 Vinzens, 52. Minute 5:3 Rubes. Damit war die Partie gelaufen, weil die erste Reihe ihr Pulver verschossen hatte und von den anderen Reihen ohnehin keine Gefahr aufkam. Mit weniger als 20 Torschüssen lässt sich nicht viel ausrichten. In der 59. Minute fiel schließlich noch das obligatorische Empty Net Goal, Voit bedankte sich.
Jussi Tuores darf sich mit seinen Spielern angesichts des deutlichen Abwärtstrends und 21 Gegentoren in den letzten 4 Spielen allmählich etwas einfallen lassen.