Die Eispiraten Crimmitschau haben das Finale des CCM-Cups gegen den DEL-Kooperationspartner Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 1:5 (1:1, 0:1, 0:3) verloren. Das Ergebnis fiel am Ende allerdings deutlicher aus, als es der Spielverlauf über weite Strecken vermuten ließ.

Die Eispiraten starteten durchaus angriffslustig in die Partie und gingen bereits in der fünften Minute durch Emil Quaas mit einem satten Schuss zum 1:0 in Führung. Bremerhaven übernahm anschließend zunehmend die Spielkontrolle, doch die Westsachsen hielten mit großem Einsatz dagegen. Insbesondere Pascal Seidel in seinem ersten Einsatz im Crimmitschauer Trikot zeigte eine starke Leistung und hielt seine Mannschaft mit mehreren Paraden lange im Spiel. Erst in der 13. Minute war er machtlos, als den Pinguins durch Eminger der Ausgleich gelang und die ca. 40 mitgereisten Fans aus dem Norden erstmals jubeln ließ.

Im zweiten Drittel machte sich die individuelle Qualität des DEL-Clubs immer stärker bemerkbar. Eis-Eispiraten-Föli Nino Kinder brachte Bremerhaven in der 23. Minute erstmals in Führung. Im weiteren Verlauf verteidigten die Eispiraten engagiert und überstanden unter anderem das erste Powerplay der Gäste, konnten offensiv aber nur noch wenige wirklich gefährliche Akzente setzen.

Die Entscheidung fiel dann im Schlussdrittel innerhalb weniger Minuten. C.J. Smith erhöhte auf 3:1, ehe Andy Miele mit einem schnellen Doppelpack zum 5:1-Endstand den Sack endgültig zumachte. Dabei hatten die Gäste aus der Seestadt teilweise starkes Scheibenglück, der Spielstand war jedoch ein bis zwei Tore zu hoch. Insgesamt gesehen setzte sich Bremerhaven am Ende verdient durch und gewann den CCM-Cup.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der HC Skoda Plzeň gegen den Mountfield HK mit einem 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) durch uns sicherte sich den ersten Platz. Sicherlich etwas ungewöhnlich, waren die Gäste aus dem Riesengebirge bei den Partien zumindest augenscheinlich spielerisch das beste Team in dem sportlich hochklassigen und gute organisiertem Turnier im Crimmitschauer Sahnpark.

Nach dem 0:3 gegen Mountfield HK, dem starken 4:2 gegen Plzeň und nun der Niederlage gegen Bremerhaven können die Eispiraten auf ein sehr ordentliches erstes Vorbereitungswochenende zurückblicken. Gegen drei qualitativ hochkarätige Gegner war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft bereits eine gute Basis besitzt – und der zweite Platz beim CCM-Cup ist deshalb durchaus als Erfolg zu werten.