Mit dem heutigen 21. Türchen des etconline-Adventskalenders komplettieren wir die Riege der ehemaligen Nationalspieler, die den Weg nach Crimmitschau fanden. Ein paar „Exoten“ sowie die Puckjäger der ehemaligen DDR hast Du schon kennen gelernt. Im heutigen letzten Teil folgen nun die „anderen“ deutschen Nationalspieler, die Cracks aus dem Nachbarland Tschechien sowie gleich angrenzend eines aus der Slowakei. Bartek und Ciernik sind also nicht die ersten slowakischen Nationalspieler. Unter den Tschechen findest Du übrigens den allerersten ausländischen Nationalspieler des ETC, der bereits 1992/93 seine Visitenkarte im Sahnpark abgab.

Die Rede ist von Jiri Dudacek, der in den 80ern für das Bündnis der Tschechoslowakei auflief und 92/93 schließlich für 3 Spiele das ETC-Trikot trug.

Jaroslav Kristek hatte 13 Jahre nach Dudacek ebenfalls nur einen kurzen Aufenthalt an der Pleiße, nämlich genau 2 Spiele.

Länger waren da schon Dudaceks und Kristeks Landsmänner Radek Toth, Martin Maskarinec sowie Jakub Langhammer an Bord. Abwehrhüne Maskarinec war einst Bestandteil des frisch gebackenen Zweitligaaufsteigers, der 2001/02 direkt in die Playoffs marschierte. Langhammer spielte 2014/15 in Crimmitschau vor, die Playoffs wollten mit ihm aber nicht gelingen bzw. verließ er die Stadt noch vor Saisonende.

Karol Rusznyak, seines Zeichens Slowake und Mitglied des Wiederaufstiegsteams 2005/06, komplettiert das Feld der Osteuropäer.

Bei den deutschen Nationalspielern fällt einem natürlich im ersten Moment John Tripp ein, Legende aus der DEL und Deutschen Nationalmannschaft und letzte Saison Antreiber und Zugpferd in Crimmitschau auf dem Weg in die Pre-Playoffs.

Den zweiten des Quartetts haben wir Dir schon vor kurzem vorgestellt, es ist Goalie Oliver Jonas.

Aber bei den anderen beiden dürftest Du jetzt sicherlich überrascht sein, denn dass Sebastian Klenner (2007/08) und Richard Mueller (2010/11) schon einmal in den Nationalfarben aufliefen, bevor sie in Crimmitschau anheuerten, hast Du vielleicht noch gar nicht gewusst.

Klicke auf die Spielernamen und erfahre mehr über die Cracks.

etconline_fb_folgen