Mit der 2:1 Führung im Rücken wollten es die Eispiraten im vierten Spiel der Serie in Heilbronn wissen. Auch Wunsch der Mannschaft reiste man bereits am Vortag an, verlebte einen entspannten Tag in Heilbronn und kamen so völlig ausgeruht ins Spiel. Nach seinem kurzen Versuch am Dienstag musste Kapitän Schietzold erneut passen und fieberte auf der Tribüne mit. Ansonsten traten die Eispiraten unverändert an.

Nachdem im Verlauf der Serie bisher eher die Sturmreihen im Mittelpunkt standen, merkten man heute zu Beginn beiden Teams an, dass das Hauptaugenmerk auf der Defenisve liegen sollte. Nach einer ungefährdet überstandenen Unterzahl der Eispiraten setzte Daniel Bucheli in der 9.Minute ein erstes Achtungszeichen und legte den Puck nach einem Alleingang durch die Abwehr nur an den Pfosten. Nach weiteren Strafen auf beiden Seiten war es Eric Lampe, der in der 15.Minute zu einem Konter startete. Da just in diesem Moment sein Sturmkollege Hutchings von der Strafbank zurück kam, spielten die beiden einen gelungenen Doppelpass und Lampe schoss zum 0:1 ein. Die Eispiraten überstanden zwei weitere Unterzahlspiele und gingen mit dieser knappen Führung in die erste Pause.

Noch nicht mal eine Minute war im Mittelabschnitt gespielt, da lief Hutchings in Unterzahl einen Konter und vollende mit einem trockenen Handgelenkschuss zum 0:2. Heilbronn war kurzeitig geschockt und Lampe hatte eine weitere hochkarätige Möglichkeit. Die Falken erholten sich jedoch und starteten ihrerseits teils wütendende Angriffe. Doch da war heute entweder an einer kompakten Abwehr oder an einem überragenden Ryan Nie Schluss. In dieser Phase des größten Heibronner Drucks war es erneut ein Konter, der erfolgreich zum 0:3 abgeschlossen werden konnte. Bucheli traf hierbei nach einem guten Querpass von Forster mitten ins Herz der Falken. Denn davon erholten diese sich nicht mehr und die Chancen der Eispiraten häuften sich. Erneut Hutchings traf in der 37.Minute durch die Hosenträger von Lehr zum 0:4.

Wer auf Seiten der Falken trotzdem noch Hoffnung hegte, sah sich spätestens in der 42.Minute enttäuscht. Nur 7 Sekunden Überzahl brauchten die Eispiraten, um eine Schuss von Card erst durch MacQueen und dann von MacKay entscheidend zum 0:5 abzufälschen. Das war die sehr frühe Entscheidung, an der auch ein paar Strafen zu viel im Schlussabschnitt nichts mehr änderten. Souverän überstand man auch zwei kurz hintereinander folgende 3-5 Unterzahlspiele und nachdem Walsh in der 55.Minute noch die Latte traf, machte Lampe in der 57.Minute das halbe Dutzend komplett.

Ein souveränder Sieg der Eispiraten, die damit drei Matchbölle sich erspielt haben. Crimmitschau war heute einfach spielerisch besser, cleverer in den Zweikämpfen und vor allem unheimlich effektiv im Abschluss. Herausragend in einem sehr guten Team waren dabei die erste Sturmreihe um Hutchings, Lampe und MacQueen, drei kompakte Abwehrformationen und ein überrragender Ryna Nie zwischen den Pfosten. Nun gilt es am Sonntag alle in den Sahnpark kommen, um hoffentlich das Saison-Hallali zu blasen!

Torfolge:
0:1 Martin Heinisch (Dominic Walsh, Alexander Hutchings) 14:35
0:2 Alexander Hutchings (Unterzahl-Tor) (Jakub Körner, Eric Lampe) 0:56
0:3 Daniel Bucheli (Matthias Forster, Dominic Walsh) 11:11
0:4 Alexander Hutchings (Jan Tramm, Eric Lampe) 16:54
0:5 Matthew MacKay (Überzahl-Tor) (Jamie MacQueen, Mike Card) 1:39
0:6 Eric Lampe (Alexander Hutchings, Jan Tramm) 15:57

Strafen:
Heilbronn: 20 Minuten
Crimmitschau: 24 Minuten

Zuschauer: 1821

Schiedsrichter:

Lenhart – Klau / Leven – Neutzer