crimmitschau_etcDie Eispiraten Crimmitschau gratulieren heute ihrem Stammverein zum 25jährigen Jubiläum. Auf den Tag genau vor einem viertel Jahrhundert wurde am 03.05.1990 die Gründung des ETC Crimmitschau e.V. initiiert. Aus Anlass dieses freudigen Ereignisses wollen wir in den nächsten Abschnitten die bewegte Vergangenheit nochmals Revue passieren lassen.

Nach jahrzehntelangen dahinvegetieren unserer Sportart in der DDR wurde bereits kurz nach der politischen Wende der Neustart des Eishockeysports durch eine Initiativgruppe wieder vorangetrieben. Am 7.2.1990 erhielt die bis dahin bestehende BSG Einheit Crimmitschau den Namen „EHC Crimmitschau“. Am 3.Mai 1990 wurde der ETC Crimmitschau e.V. unter der Führung von Dr. Bertfried Bräuninger neu gegründet. Damit besann man sich auf die ursprünglichen Wurzeln der frühen Entstehungsgeschichte des Eishockeysports in Verbindung mit dem Tennissport in Crimmitschau zurück. Die ersten Freundschaftsspiele hatte der EHC Crimmitschau bereits im zeitigen Frühjahr 1990 in Kulmbach bzw. in Crimmitschau gegen den SV Hof ausgetragen.

Mangels weiterer Vereine in Sachsen und Thüringen nahm der ETC dann auch zunächst am Spielbetrieb des Bayerischen Eissportverbands teil. Am Ende der ersten Saison stand die Mannschaft auf Platz acht in der Tabelle der Bayernliga und musste an der Relegation teilnehmen, welche sie jedoch souverän mit 17:3 Punkten gewann. In der darauffolgenden Saison konnte der ETC Crimmitschau in 18 Spielen 125 Tore erzielen und rangierte am Saisonende auf Platz eins in der Tabelle. In der anschließenden Aufstiegsrunde zur Regionalliga wurde die Saison mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg gekrönt. Durch das hohe Zuschaueraufkommen im Crimmitschauer Sahnpark wurde die Stadt ein Begriff für viele Eishockeyfans in Deutschland. Bis zu 6.000 Zuschauer pilgerten zu den Heimspielen, was selbst im hochklassigen deutschen Eishockey bemerkenswerte Zahlen waren.

Im Sommer 1994 war die Überdachung des Eisstadions ein wichtiger Meilenstein für das Crimmitschauer Eishockey. In der Saison 1994/95 gelang dann der Aufstieg in die Hacker-Pschorr-Liga, in welcher der Verein bis zur Saison 2000/ 2001 spielte. Durch die Aufstockung der 2. Bundesliga im Sommer 2001 von 12 auf 14 Mannschaften, rückte der ETC Crimmitschau in die zweithöchste Spielklasse auf. In dieser spielte die Profimannschaft zunächst bis zur Saison 2004/ 2005. Dabei gelang in der ersten Saison mit Platz fünf und den Einzug in die Playoffs der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte. In der Saison 2004/ 2005 musste nach Platz fünf in der Abstiegsrunde der bittere Gang in der Oberliga angetreten werden. Allerdings gelang nach einer Saison der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.

Die darauffolgende Saison stellte den Verein auf eine harte Bewährungsprobe. Bereits zum Saisonbeginn stand fest, dass die finanziellen Probleme mit Einsparungen am Kader eingedämmt werden müssen. Im Dezember 2006 wurde verlautet, dass eine drohende Insolvenz kaum abzuwenden ist, was die Fans des ETC Crimmitschau mobilisierte um „ihren” Verein zu retten. Von Versteigerungen oder privaten Spenden bis hin zum Saisonspiel der Profimannschaft gegen die Dresdner Eislöwen am 29. Dezember 2006 unter dem

Motto „Mission 5555”, bei dem mindestens 5.555 Zuschauer das Spiel sehen sollten – zu dem 6.530 Zuschauer kamen – wurde alles versucht, den ETC Crimmitschau am Leben zu erhalten. Die Summe all dieser Aktionen und große Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und von der Stadt Crimmitschau brachte im Frühjahr 2007 die Rettung. An diese einmalige Aktion erinnert eine Spendentafel am Stadion,auf der jeder Spender namentlich erwähnt wird.

Sportlich konnte die Saison mit dem Klassenerhalt abgeschlossen werden. Trotz eines 1:3 Rückstandes in der Best-of-Seven-Serie konnte der ETC Crimmitschau die Serie noch drehen und gewann – auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Abstieg in Kaufbeuren – mit einem 5:0 Sieg die Serie mit 4:3 und hielt damit die Klasse.

Trotz großer finanzieller Probleme im Sommer 2007 konnte ein Schuldenstand von 711.000 Euro getilgt werden, sodass die Gründung der „Eispiraten-GmbH“ ermöglicht wurde. Seit der Saison 2007/08 spielt die Profimannschaft unter der Leitung der Eispiraten Crimmitschau GmbH.

Die Nachwuchs- und die Damenmannschaften spielen seit dem weiter unter dem Stammverein ETC Crimmitschau e.V. Mit der Ausgliederung der Eispiraten Crimmitschau GmbH galt es auch einen neuen Vorstand für den Stammverein zu finden. Dieser wurde im Juni 2007 von den Mitgliedern gewählt und führt bis zum heutigen Tag, mit wechselnden Mitgliedern, den Verein.

Vordergründige Aufgabe des Vorstandes war es zunächst die die über 4 Jahre laufende finanzielle Sanierung des ETC Crimmitschau zu betreiben. Mit Hilfe vieler Sponsoren, welche sich eindrucksvoll zum Standort bekannten, gelang das auch und seit 2011 steht man wieder auf gesunden Füßen.

Die Nachwuchsteams des Vereins nahmen in den letzten Jahren am Spielbetrieb der ostdeutschen Meisterschaft bzw. an der Schüler- und Jugendbundesliga teil. Zurzeit trainieren unter Anleitung der ausgebildeten Trainer und Übungsleiter 191 Kinder zu den täglichen Trainingseinheiten im Eisstadion. Diese Kinder verteilen sich auf die Altersklassen von der Laufgruppe bis zur Jugend. Auch die Damenmannschaft nimmt erfolgreich am Spielbetrieb teil.

In den letzten 25 Jahren war das Crimmitschauer Eisstadion auch mehrfach Austragungsort von Länderspielen und internationalen Turnieren unter der Regie des ETC Crimmitschau e.V. Höhepunkt war dabei sicher die IHFF U 18 WM im Frühjahr 2011 mit hochklassischen Eishockeysport und Gästen aus aller Welt.

In der zum Verein gehörenden Sparte Tennis sind 109 Mitglieder organisiert und betreiben erfolgreich den „weißen“ Sport, sowohl im Sommer auf der vereinseigenen Anlage als auch im Winter in der Halle. Durch großes Engagement und viele ehrenamtliche Arbeitsstunden ist der Tennisplatz des ETC ein Vorzeigeobjekt in ganz Sachsen.

Der ETC Crimmitschau e.V. steht heute unter der Führung seines Vorstandes auf soliden Füßen. Die nahe Zukunft gilt der Umsetzung des sportlichen Konzeptes um den Leistungssport in Crimmitschau voran zu bringen und gemeinsam mit der Eispiraten Crimmitschau GmbH den Eishockeystandort langfristig zu sichern.

Die Feierlichkeiten zum „25.Jährigen“ werden zu Beginn der neuen Eissaison im würdigen Rahmen stattfinden.

(Quelle: Bearbeitung von Text des ETC Crimmitschau e.V.)