Während sich das Team um Kapitän André Schietzold inzwischen in der Anfangsphase der Saisonvorbereitung befindet, haben die Verantwortlichen im Hintergrund dafür gesorgt, dass in Kürze noch ein weiterer ausländischer Stürmer zum Team stoßen wird. Damit haben die Eispiraten – zumindest für die kommenden vier Wochen – alle Ausländerlizenzen vergeben. So lange läuft nämlich der Tryout-Vertrag des 35jährigen Tschechen Jaroslav Kristek.Kristek kommt aus der in DEL2-Kreisen recht unbekannten 1. weißrussischen Liga vom Club Neman Grodno an die Pleiße. Im tiefen Osten des Kontinents hat er seit 2012 in 135 Spielen immerhin 136 Scorerpunkte sammeln können. In der Vergangenheit kam der in Zlin geborene Angreifer außerdem für Karlsbad, Budweis und Zlin sowie für Kosice und Zilina in den obersten Ligen Tschechiens und der Slowakei zum Einsatz. Zwei kurze Abstecher in die KHL stehen ebenfalls zu Buche.

Kristek hat sich allerdings auch schon auf der anderen Seite des großen Teichs in die Statistikbücher gespielt, denn zwischen 1998 und 2003 gab er seiner damals jungen Karriere in Amerika bzw. Kanada den nötigen Feinschliff. Zwei Spielzeiten in der Junioren-Liga WHL sowie drei Saisons in der AHL kamen dabei zustande. 6 mal streifte er dabei sogar das Trikot des NHL-Teams Buffalo Sabres über.

Die Vita Kristeks scheint für die fehlende Kontingentstelle im Sturm der Eispraten wie gemacht, aber nach den weniger guten Erfahrungen mit Kristeks Landsmann Jakub Langhammer im Vorjahr – auch er kam mit reich gezierter Karriere nach Crimmitschau, fand sich dann aber hier überhaupt nicht zurecht – und den unbekannten Faktoren, die bei der Tätigkeit im osteuropäischen Ausland hinzukommen, haben sich beide Seiten zunächst auf einen Probevertrag geeinigt. Im Hinblick auf einen guten Saisonstart wünschen wir dem Spieler und dem Team, dass die GmbH am Ende der Probezeit allen Grund haben wird, die einseitige Option auf Vertragsverlängerung bis Saisonende zu ziehen.

Nachfolgend die offizielle Mitteilung der Eispiraten GmbH:
Eispiraten besetzten letzte Kontingentstelle