[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]DEL 2 – Saison 2015/16
31. Spieltag am 28.12.2015
[/box]

Zum letzten Heimspiel des Jahres 2015 hatten sich die Eispiraten-Fans noch einmal in Scharen auf den Weg in den Sahnpark gemacht, denn was 4 Sachsenderbys in dieser Saison nicht schafften, sollte das letzte Spiel im Sahnpark für dieses Jahr gegen die Ravensburg Towerstars bescheren, nämlich über 3.000 Fans. Insgesamt waren es sogar 3.122, die das gute alte Sahnparkfeeling aufleben ließen, leider aber auch eine 2:4-Heimniederlage ihrer Cracks ansehen mussten.

Ravensburg machte schon im ersten Drittel deutlich, warum der stärkste Sturm der Liga aus Oberschwaben kommt und so waren die Crimmitschauer mit dem 0:1, erzielt von de Paly in der 12. Minute, eigentlich noch gut bedient. Zahlreiche brenzlige Situationen spielten sich vor dem Tor von Niklas Deske ab, der diesmal den Vorzug vor Ryan Nie erhielt. Coach Chris Lee musste zudem den Ausfall von Matt Foy verkraften, so dass der Eispiraten-Trainer, kaum war sein Team bis auf die Langzeitverletzten mal wieder komplett (beim letzten Spiel gegen Bremerhaven), schon wieder einen personellen Rückschlag hinzunehmen hatte. Für Foy sprang Nemanja Vucurevic ein, der sich zwar über das Spiel hinweg bemühte, aber letztlich keine echte Alternative darstellt und ohne Bindung zum Team agiert.

Das zweite Drittel hatte kaum begonnen, da zappelte die Scheibe plötzlich im Netz der Gäste aus dem Schussental, denn Vincent Schlenker war es, der das Spielgerät zu seinem 2. Saisontor über die Linie bugsierte. Beinahe hätte Alexander Höller den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch der Deutsch-Österreicher zielte nur wenige Minuten nach dem 1:1 zu genau und das „Pling“ des Torgestänges war im Stadion deutlich hörbar. Überhaupt hatten die Sachsen nun zu Beginn des Mittelabschnitts einige gute Wechsel und schienen im Spiel. Aber wie es bereits so oft in dieser Saison passierte, waren es die Gegner, die nur auf die Fehler in der Eispiraten-Defensive lauern mussten. Vogt (28.) und Farny (37.) nutzte zwei wirklich vermeidbare Stellungsfehler der Hintermannschaft und schraubten das Ergebnis auf 1:3 in die Höhe.

Für sas Schlussdrittel war trotz des knappen Spielstands eigentlich kaum mehr Hoffnung da, zu unterlegen waren die Sachsen ihren Kontrahenten im spielerischen und läuferischen Bereich. Als MacLean mit einer feinen Einzelleistung gar das 1:4 (44.) erzielte, schien der Deckel endgültig drauf, zumal ein KOnter auf den nächsten auf das Deske-Tor zurollte. Kann man den Gästen einen Vorwurf machen, dann lediglich deren ineffiziente Chancenverwertung. Durch die Reihen der Eispiraten ging angepeitscht vom Publikum aber dann scheinbar nochmal ein richtiger Ruck, denn Eric Lampes 2:4 (52.) setzte die letzten Kraftreserven frei. In den Schlussminuten zerrten die Crimmitschauer gewaltig an den Ketten, letzlich fehlten aber doch die entscheidenden Prozente und – so ehrlich muss man sein – reichte die Qualität schlichtweg nicht, um dem Punktgewinn nahe zu kommen.

[box type=“success“ align=““ class=““ width=““]Torfolge:

0:1 (11:08) Philipp de Paly (Maximilian Brandl, Stefan Langwieder)
1:1 (20:17) Vincent Schlenker (Eric Lampe, Martin Heinisch)
1:2 (27:45) Stephan Vogt (Maximilian Brandl, Hans Detsch)
1:3 (36:33) Andreas Farny (Brandon MacLean, Lukas Slavetinsky)
1:4 (43:39) Brandon MacLean (Mathieu Tousignant, Lukas Slavetinsky)[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Strafen:

Eispiraten Crimmitschau – 2 Minuten
47:54 – 2 Min. – John Tripp (Beinstellen)

Ravensburg Towerstars – 2 Minuten
39:08 – 2 Min. – Simon Szemsky (Halten)[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Aufstellung:

Eispiraten Crimmitschau
Tor: Niklas Deske (Ryan Nie) – Abwehr: Ty Wishart, Dominic Walsh, André Schietzold, Philipp Halbauer, Danny Pyka, Jan Tramm  – Angriff: Collin Lejdborg, Nemanja Vucurevic, Alexander Höller, Vincent Schlenker, Valerij Guts, John Tripp, Martin Heinisch, Daniel Bucheli, Eric Lampe, Bruce Becker

Ravensburg Towerstars
Tor: Matthias Nemec (Christian Rohde) – Abwehr: Philipp de Paly, Kilian Keller, Lukas Slavetinsky, Alexander Dück, Stefan Langwieder, Simon Sezemsky  – Angriff: Mathieu Tousignant, Brian Roloff, Austin Smith, Brandon MacLean, Konstantin Schmidt, Maximilian Brandl, Stephan Vogt, Simon Klingler, Andreas Farny, Hans Detsch[/box]

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Zuschauer: 3.122

Schiedsrichter: Elvis Melia (Florian Fauerbach, Robert Ruhnau)[/box]

Schüsse:

Eispiraten Crimmitschau 8 8 13 29
Ravensburg Towerstars 13 14 12 39

[box type=“download“ align=““ class=““ width=““]Video zum Spiel und zur Pressekonferenz

Bildergalerie von Agripi.de

Bildergalerie von ValPix.de[/box]