[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]DEL 2 – Saison 2015/16
51. Spieltag am 28.02.2016
[/box]

Die Eispiraten Crimmitschau mussten sich 2 Tage nach ihrem Einzug in die Pre-Playoffs gegen die Ravensburg Towerstars mit 6:10 geschlagen geben. Die Westsachsen konnten sich vorerst eine 4:1 Führung herausschießen, mussten im Mitteldrittel allerdings 7 Gegentore hinnehmen und konnten den Rückstand schlussendlich nicht aufholen. Alexander Höller, welchem in der heutigen Partie ein Hattrick gelang, John Tripp, Danny Pyka und Dominic Walsh erzielten die Treffer für die Rot-Weißen.
Gleich zu Beginn des 1. Drittels mussten die Mannen von Trainer Chris Lee in numerischer Unterzahl agieren, überstanden das Powerplay der Ravensburger aber unbeschadet. Nach 5 Minuten hatten die Crimmitschauer in Person von Neuzugang Fabian Scholz die erste gute Gelegenheit, welche aber nicht die frühe Führung einbrachte. Nach 8 Spielminuten mussten die Eispiraten dann den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Mathieu Tousignant traf für die in Unterzahl spielenden Towerstars. Die Westsachsen kamen in Folge aber immer besser in die Partie und konnten nur eine Minute später den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. John Tripp beförderte die Scheibe nach starker Vorarbeit von Daniel Bucheli im Kasten der Puzzlestädter. Nach 17 Minuten konnten die Crimmitschauer dann das Tor zur 2:1 Führung bejubeln. Alexander Höller setzte den Puck im Powerplay mit seinem straffen Handgelenkschuss unter die Querlatte des gegnerischen Tores. Auf der Gegenseite vereitelte Torhüter Niklas Deske mit guten Paraden mehrere Gelegenheiten der Ravensburger. Den Schlusspunkt im 1. Abschnitt setzte dann Danny Pyka. Nach einer schönen Kombination über Dominic Walsh und Olli Julkunen besorgte der Verteidiger den Treffer zum 3:1. Bei diesem Spielstand ertönte dann auch die Sirene zur 1. Drittelpause.
Der Mittelabschnitt begann für die Eispiraten wie nach Maß. Nur 2 Minuten nach Wiederbeginn der Partie konnte Alexander Höller die Führung seiner Mannschaft auf 4:1 erhöhen und stellte somit einen vermeintlich sicheren Vorsprung her. Die Antwort der Baden-Württemberger ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach 24 Spielminuten mussten die Westsachsen erst den Anschlusstreffer durch Austin Smith zum 4:2 hinnehmen, nur 10 Sekunden später verkürzte Simon Klingler sogar auf 4:3. Die Gäste aus Ravensburg bekamen nun allmählich Oberwasser und konnten den Spielstand nach 27 Minuten mit dem Tor zum 4:4 egalisieren. Wiederum nur eine Minute später konnte Mathieu Tousignant die Towerstars mit seinem Schlagschuss dann sogar mit 5:4 in Führung bringen. In Folge kamen die Eispiraten wieder besser in die Partie, konnten aus ihren Chancen allerdings kein Kapital schlagen. Auf der Gegenseite nutzten Schmidt (24.), Roloff (36.) und Smith (40.) ihre Gelegenheiten konsequent und besorgten somit einen Spielstand von 4:8, mit welchem sich beide Mannschaften nach 40 Minen dann in die Katakomben verabschiedeten.
Knapp 2 Minuten nach Beginn des 3. Drittels keimte im Sahnpark noch einmal etwas Hoffnung auf. Alexander Höller ließ Goalie Nemec nach seinem Alleingang keine Chance zur Abwehr und erzielte seinen dritten Treffer in diesem Spiel. Doch nur wenige Augenblicke später erzielten die Gäste in Person von Konstantin Schmidt den Treffer zum 9:5 und stellten den 4 Tore Vorsprung somit wieder her. Maximilian Brandl behielt anschließend in einer unübersichtlichen Situation vor dem Eispiraten Tor den Überblick und erzielte den 10. Treffer für die Baden-Württemberger. 7 Minuten vor dem Ende des Spiels erzielte Dominic Walsh dann das 6:10 und setzte damit den Schlusspunkt eines Schützenfestes. Der 26jährige versenkte die Scheibe nach einem Abpraller von Nemec im Kasten der Towerstars. Die 2.609 Fans feuerten ihre Mannschaft trotz des Rückstandes durchgängig mit Sprechchören wie „Wir sind stolz auf unser Team!“ an und feierten die Mannschaft der Eispiraten auch im Anschluss der Partie für das Erreichen der Pre-Playoffs und den vorzeitigen Klassenerhalt.

(Text: Eispiraten GmbH)

[box type=“success“ align=““ class=““ width=““]Torfolge:

0:1 (07:50) Mathieu Tousignant (Brandon MacLean) SHG1 4-5
1:1 (08:53) John Tripp (Daniel Bucheli, Alexander Höller)
2:1 (16:55) Alexander Höller (John Tripp, Ty Wishart) PP1 5-4
3:1 (19:36) Danny Pyka (Patrick Pohl, Dominic Walsh)
4:1 (21:19) Alexander Höller (John Tripp, Jan Tramm)
4:2 (23:32) Austin Smith (Lukas Slavetinsky, Kilian Keller)
4:3 (23:42) Simon Klingler (Philipp de Paly)
4:4 (26:55) Radek Krestan (Konstantin Schmidt) PP1 5-4
4:5 (27:56) Mathieu Tousignant (Simon Sezemsky, Lukas Slavetinsky) PP1 5-4
4:6 (33:44) Konstantin Schmidt (Austin Smith)
4:7 (35:16) Brian Roloff (Konstantin Schmidt, Austin Smith)
4:8 (39:05) Austin Smith (Konstantin Schmidt, Brian Roloff)
5:8 (41:24) Alexander Höller (John Tripp, Jan Tramm) 4-4
5:9 (42:05) Konstantin Schmidt (Raphael Kapzan, Radek Krestan)
5:10 (51:46) Maximilian Brandl (Raphael Kapzan, Philipp de Paly)
6:10 (52:41) Dominic Walsh (Fabian Scholz, Ty Wishart)[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Strafen:

Eispiraten Crimmitschau – 14 Minuten
00:50 – 2 Min. – Jan Tramm (Stockschlag)
26:17 – 2 Min. – André Schietzold (Stockschlag)
27:56 – 2 Min. – André Schietzold (Stock-Check)
28:24 – 2 Min. – Danny Pyka (Halten)
35:59 – 2 Min. – Christoph Kabitzky (Hoher Stock)
39:53 – 2 Min. – Philipp Halbauer (Halten)
44:52 – 2 Min. – Bruce Becker (Stockschlag)

Ravensburg Tower Stars – 8 Minuten
06:40 – 2 Min. – Austin Smith (Halten)
16:45 – 2 Min. – Stefan Langwieder (Haken)
39:53 – 2 Min. – Philipp de Paly (Schwalbe)
56:27 – 2 Min. – Raphael Kapzan (Spielverzögerung)[/box]

[box type=“shadow“ align=““ class=““ width=““]Aufstellung:

Eispiraten Crimmitschau
Tor: Niklas Deske (Stephan Quietzsch) – Abwehr: Collin Lejdborg, Ty Wishart, André Schietzold, Philipp Halbauer, Fabian Scholz, Danny Pyka, Jan Tramm – Angriff:  Dominic Walsh, Nemanja Vucurevic, Alexander Höller, Valerij Guts, John Tripp, Daniel Bucheli, Patrick Pohl, Olli Julkunen, Christoph Kabitzky, Bruce Becker

Ravensburg Tower Stars
Tor: Matthias Nemec (David Heckenberger) – Abwehr: Kilian Keller, Lukas Slavetinsky, Alexander Dück, Stefan Langwieder, Raphael Kapzan, Simon Sezemsky – Angriff: Philipp de Paly, Mathieu Tousignant, Brian Roloff, Austin Smith, Brandon MacLean, Konstantin Schmidt, Maximilian Brandl, Simon Klingler, Radek Krestan[/box]

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Zuschauer: 2.609

Schiedsrichter: Cori Müns, Ulpi Sicorschi (Daniel-Roger Knauss, Volker Westhaus)[/box]

Schüsse:

Eispiraten Crimmitschau 13 6 14 33
Ravensburg Tower Stars 7 9 6 22

[box type=“download“ align=““ class=““ width=““]Video zum Spiel und zur Pressekonferenz

Bildergalerie von Agripi.de

Bildergalerie von Valpix.de[/box]