Im ersten Heimspiel des Jahres gingen die Eispiraten siegreich vom Eis und schickten die Freiburger Wölfe mit einem 3:0 (3:0,0:0,0:0) zurück in den Schwarzwald. Henri Kanninen sorgte im ersten Drittel mit einem lupenreinen Hattrick erst einmal für klare Verhältnisse auf dem Eis, die Breisgauer waren mit den drei Gegentreffern nach 20 Minuten noch gut bedient, denn die Eispiraten ließen weitere hochkarätige Chancen liegen. Gästetrainer Robert Hoffmann war sichtlich nicht erfreut, fand in der Pause sicherlich die richtigen Worte, so dass die Gäste etwas verbessert aus der Kabine kamen. Allerdings spielten die Eispiraten weiter konzentriert und ließen keinen Treffer im zweiten Drittel zu. Auch im letzten Drittel ließen die Westsachsen defensiv nichts anbrennen, ließen zwar den Gästen teilweise zuviel Raum, doch diese konnten daraus keinen Nutzen ziehen, so dass Ilya Sharipov nach 60 Minuten einen weiteren Shut-Out feiern durfte.