Die Eispiraten Crimmitschau haben mit dem 3:4 n.V. (0:3,1:0,2:0,0:1) ihre dritte Niederlage in Folge und saisonübergreifend nunmehr die zehnte Niederlage in Folge gegen die Rivalen aus der sächsischen Landeshauptstadt einstecken müssen. Die Gastmannschaft aus dem Tal der Elbe war im ersten Drittel einmal mehr gnadenlos effektiv, von neun abgegebenen Schüssen fanden drei das Ziel, drei weitere landeten am Pfosten. So waren die Messen eigentlich nach 20 Minuten bereits gelesen, die Gäste schalteten im zweiten Drittel einen Gang zurück und wenn die Eispiraten deren unnötige Strafen besser zu nutzen gewusst hätten, wäre durchaus mehr drin gewesen als der Anschlusstreffer von Henri Kanninen, doch einmal mehr zeigten die Westsachsen ihre eklatante Überzahlschwäche. Im letzten Drittel rannten die Eispiraten an und belohnten sich mit dem zweiten Anschlusstreffer durch Timo Gams, um in der letzten Minute den Sahnpark zum Beben zu bringen, als Taylor Doherty den nicht mehr geglaubten Ausgleich erzielte. Die Eispiraten hätten bei knapp zwei Minuten Überzahl in der Overtime den Sieg perfekt machen können, doch hier war Schwendener der Garant und kaum war die Spieleranzahl auf dem Eis gleich, schlug der Tabellendritte zu und nahm den Zusatzpunkt mit in die Landeshauptstadt.

>> Ausführlicher Spielbericht