In den PlayOffs des Halbfinales der DEL 2 ist Spannung angesagt und die selbsternannten Aufstiegsaspiranten beginnen zu straucheln. So ist die Ansetzung zwischen Ravensburg und Krefeld mit Heimrecht der Puzzlestädter noch im Rahmen des Erwartbaren, denn beide Teams lieferten sich in den ersten drei Spielen einen harten Schlagabtausch, bei welchem die Ravensburger mit zwei Siegen den Pinguinen erst einmal einen Dämpfer im Aufstiegsrennen verpasst haben. Doch die Rheinländer schlugen im Spiel 3 zurück und holten sich am Dienstag Abend in Ravensburg den ersten Seriensieg und somit den Anschluss. Überraschend demgegenüber jedoch die Serie zwischen Hauptrundenersten Kassel und deren hessischen Nachbarn aus Bad Nauheim, die den Nordhessen mit unbekümmerter Spielweise á la „Wir können – Ihr müsst“ so richtig in die Aufstiegssuppe spuckten und sich nach der Niederlage im ersten Spiel zu Hause eindrucksvoll zurückmeldeten, im Spiel 3 in Kassel sich sogar das Heimrecht eroberten und nun ebenfalls in der Serie mit 2:1 führen. Sollten diese beiden Teams sich für das Finale qualifizieren, wars das mit dem Aufstieg eines DEL2-Teams in dieser Saison und in Augsburg würde man vor Lachen gar nicht den Biergarten zum Feiern angesichts des Verbleibs in der DEL finden. Aber es sind ja noch nicht alle Messen gelesen…

Auch in den Playdowns zwischen Heilbronn und Bayreuth steht es in der Serie 2:1. Jedoch zeigten sich die Unterländer zu Hause recht souverän, vor allem Ilya Andryukhov im Tor der Falken avancierte mit teils unglaublichen Paraden zum bisher größten Garant, dass die Heilbronner nicht hinten liegen. Bayreuth glänzt einmal mehr im Auslassen der besten Chancen und steht am Gründonnerstag zu Hause schon unter Zugzwang.

In der Oberliga sind die Viertelfinalspiele zum Teil bereits schon wieder entschieden. Im Modus Best-of-Five sweepte der EV Weiden die Hannover Indians mit haushohen Siegen zu Hause sowie am Pferdeturm aus dem Rennen, etwas schwerer von den Ergebnissen her taten sich Hannover Scorpions gegen den SC Riessersee, doch auch hier endete die Serie bereits nach 3 Spielen. Die mit knapp 900 Kilometern Strecke undankbarste Aufgabe hatten Rosenheim gegen Tilburg, die Oberbayern mit Heimrecht wollten da auch kurzen Prozess machen, starteten mit zwei Siegen, doch im Spiel 3 in Rosenheim luden die Holländer die Starbulls nochmal zur Audienz im Königreich ein. 3600 Kilometer hin und zurück reichten den Rosenheimern aber und die beendten die Serie in Tilburg mit einem glatten 5:0. So richtig spannend ist die Serie zwischen den Saale Bulls Halle und den Deggendorfer SC. Vier enge Spiele und jeweils zwei hauchdünne Heimsiege machen ein alles entscheidendes fünftes Spiel am Gründonnerstag in Halle erforderlich.

Im Oberhaus DEL sind die Serien ebenfalls ausgeglichen, zwischen Ingolstadt und Mannheim steht es 1:2 bei bisher nur Auswärtssiegen. Vorrundenmeister München tut sich gegen Wolfsburg erneut schwer wie gegen die Fischtown Pinguins im Viertelfinale, die VW-Städter drehten die Serie und holten sich mit einem Sieg in Spiel 3 das Heimrecht mach Niedersachsen.

Ostern wird also spannend, wir halten Euch auf dem Laufenden…