Die Verunsicherung der Eispiraten nach den zuletzt eher schlechten Spielen und dem Trainerwechsel war zu Beginn deutlich zu verspüren. Bayreuth bestimmte das Spiel und ging auch im ersten Drittel in Führung. Erst gegen Mitte der Partie kamen die Eispiraten durch viel Kampf so richtig in die Partie und konnten im Mittelabschnitt durch Lemay und Reisnecker das Spiel drehen. Den Wermutstropfen schenkte aber Bayreuths Järveläinen kurz vor Drittelende zum Ausgleich ein.

Im Schlussabschnitt fighteten die Eispiraten weiter aufopferungsvoll, gingen durch Kanninen erneut in Führung und kassierten abermals – diesmal in Unterzahl – den Ausgleich. Kleinkriegen ließ man sich davon aber nicht und im 5.Powerplay gelang durch einen klasse One-Timer von Reisnecker drei Minuten vor Schluss die Führung, die letztlich Gams mit dem Empty-Net zum verdienten 5:3 (0:1, 2:1, 3:1) vollendete.

Mit den gleichzeitigen Niederlagen von Weißwasser und Regensburg lebt der Traum von den Pre-Play-Offs weiter und von dem Team kam auch das erwartete und erhoffte Lebenszeichen.