Der Bann der Eishockey-WM, Spannung pur in der Randsportart mit dem Ball und dann auch noch der Einzug des Frühsommers mit Biergarten, Grill und Badesee – es gab zuletzt wahrlich Reizvolleres, als über die Eispiraten zu berichten. Zumal die Abgänge der beiden Ikonen Patrick Pohl und André Schietzold durchaus als Gemütsdämpfer bezeichnet werden konnten.

Im Hintergrund haben die Verantwortlichen der GmbH aber weiterhin fleißig weitergearbeitet und in den vergangenen Tagen drei neue Spier unter Vertrag genommen.

Zunächst wurde mit Thomas Reichel ein 24jähriger Center vom DEL-Club Wolfsburg an die Pleiße gelockt. Der in Nürnberg geborene Linksschütze spielte in den vergangenen beiden Saisons in der VW-Stadt und kam dabei zuletzt auch per Förderlizenz für Kassel zum Einsatz. 83 Partien mit 3 Toren und 9 Vorlagen kann Reichel im deutschen Oberhaus für sich verbuchen. Hinzu kommen trotz seines jungen Alters auch schon 210 Spiele in der DEL2, in denen er 22 Tore selbst schoss und 42 vorbereitete.

Kanadisch ging es im Eispiraten-Lager weiter, wenngleich sowohl Colin Smith als auch Max Balinson außerdem mit dem deutschen Pass winken können.

Zweifelsohne kann Smith als kleine Crimmitschauer Transfersensation bezeichnet werden, denn immerhin sammelte der flinke 29jährige, der sowohl als Center wie auch als rechter Flügelstürmer eingesetzt werden kann, bis zum Ende der Saison 2019/20 insgesamt 347 Spiele in der AHL mit stolzen 208 Scorerpunkten (64+144) und 110 Spiele in der DEL (8+31) für Berlin, Ingolstadt und Köln. 2014/15 trug Smith für 1 Match das Trikot des NHL-Clubs Colorado Avalanche. Zuletzt knickte die Karriere von Smith etwas ein, denn es ging über die zweite Liga in Schweden und der Schweiz sowie über die multinationale ICEHL in eine einjährige Pause während der Saison 2022/23. Colin Smith will aber nun bei den Eispiraten wieder angreifen und sich sicherlich noch einmal für höhere Aufgaben empfehlen.

Für die Abwehr konnte jüngst Max Balinson verpflichtet werden. Der 26jährige ist sowohl in Deutschland als auch im Profigeschäft noch ein recht unberschriebenes Blatt, denn der 1,85 m große und 90 kg schwere Defender konzentrierte sich in den vergangenen Jahren primär auf sein Studium und spielte daher „nur“ in der Uni-Liga NCAA. In 5 Saisons kamen dabei 69 Spiele mit 8 Toren und 18 Vorlagen zustande. Erst 2020/21 folgte Balinson dem Ruf der ECHL, die er anschließend zwei Spielzeiten lang kennen lernte und neben 8 Toren auch 17 Vorlagen in 60 Spielen sammelte.