[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“INFOS ZUM SPIEL“ icon=“fa-info-circle“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]DEL 2 – Saison 2016/17 – 02.Spieltag am 18.09.2016

Schiedsrichter: Lasse Kopitz (Michael Sauer, Artur Votler)[/content_box][/content_boxes]

Das erste Wochenende der Hauptrunde 2016/17 ist Geschichte und der Fehlstart der Eispiraten perfekt. Denn es ist sind nicht nur die nackten Zahlen, die die Anhänger der Crimmitschauer nervös werden lassen, sondern auch das Auftreten der Mannschaft. So stehen nach der 1:3-Niederlage beim SC Riessersee nicht nur 0 Punkte nach 2 Spielen auf dem Tableau, sondern es verfestigte sich auch der Eindruck, als habe für das Team gerade erst die Vorbereitung begonnen.

Coach Lee nahm in der Aufstellung im Vergleich zum Freitagsderby einige Änderungen vor:

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“LINEUP EISPIRATEN“ icon=“fa-cogs“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]Tor: Nie
1. Reihe: Tramm, Pyka – Bucheli, Pohl, Keil
2. Reihe: Walsh, Körner – Hoeffel, Schlenker, Gollenbeck
3. Reihe: Pozivil, Schietzold – Pinizzotto, Lee, Ciernik[/content_box][/content_boxes]

Zunächst waren daraus aber keine positiven Änderungen zu sehen, denn dem SCR gehörten die Anfangsminuten. Angetrieben vom 1:0-Auswärtssieg in Rosenheim konnten die Cracks von Coach Tim Regan die ersten Akzente setzen und die Eispiraten in die Defensive drängen. Ein erstes Lebenszeichen gaben die Crimmitschauer in der 4. Minute ab – und das hätte die Führung sein müssen. Ivan Ciernik roch an der gegnerischen blauen Linie den Braten bzw. Puck und fing einen Aufbaupass der Garmischer Defensive ab, bediente quer Pinizzotto, doch freistehend scheiterte der vermeintliche Torjäger an SCR-Goalie Nemec. Danach ging alles ziemlich flott. Ciernik wollte sich kräftesparend von einem Gegenspieler ziehen lassen, musste dafür aber wegen Hakens vom Eis. Nur 12 Sekunden dauerte es im anschließenden Powerplay, ehe der allein gelassene Florian Vollmer seitlich per Abstauber einnetzen konnte. In den folgenden Minuten hatten die Crimmitschauer ihre wohl beste Phase des gesamten Spiels, denn sie konnten die Partie zumindest offen gestalten und probierten sich in etlichen Offensivaktionen. Dass dabei das Umkehrspiel aber überhaupt noch nicht funktioniert, war leider ein ums andere Mal erkennbar, denn nach Puckverlust im gegnerischen Drittel waren zumeist alle drei Stürmer hinter dem Puck und fuhren dem Geschehen nur hinterher. Das Ganze spitzte sich in der 12. Minute zu, als Nick Endress durchbrechen konnte und nur durch einen regelwidrigen Einsatz Schlenkers gestoppt wurde. Den berechtigen Penalty konnte der junge Garmischer aber nicht verwerten, sondern scheiterte an der klasse Fanghand Ryan Nies. Die Garmischer hatten bis Drittelende das Heft nun fest in der Hand und gingen nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Unstimmigkeiten im Eispiraten-Spiel vollkommen verdient mit einer eigentlich zu niedrigen Führung in die erste Pause.

Hofften die rund 50 Eispiraten-Fans, dass sich das Team in der Pause gesammelt und auf den Gegner eingestellt hatte, so wurden sie bitter enttäuscht. Das erste Powerplay für Rot-Weiß an diesem Abend wurde mit gerade einmal einem Torschuss abgeschlossen und auch in der Folgezeit waren die Sachsen zwar bemüht, aber weit davon entfernt, wirklich produktiv und gefährlich zu sein. So entwickelte sich eher ein Match der Marke „die einen können nicht, die anderen wollen nicht“. Der SCR ging nämlich kein erhöhtes Risiko ein und beschränkte sich darauf, auf die Crimmitschauer Fehler zu laueren. Die kamen regelmäßig mit Ansage und nachdem die Partie zwischenzeitlich dahinplätscherte, häuften sich ab etwa Mitte des Spiels die Chancen für den SCR wieder. Dass es letztlich nur zum 2:0 führte, das Christian Hummer in der 34.Minute nach scharfer Hereingabe am langen Pfosten erzielte, war einzig der mangelhaften Chancenverwertung der Hausherren zuzuschreiben. Wenigstens konnten sich die indisponierten Crimmitschauer auf der Anzeigetafel im Spiel halten, denn Mike Hoeffel konterte das 2:0 umgehend mit seinem 2. Saisontreffer, als er den dritten Abpraller im SCR-Gehäuse unterbringen konnte. Crimmitschau versuchte anschließend nochmals Druck aufzubauen, was Konterräume für den SCR schuf. Treffer fielen aber keine mehr.

Diese sollten auch im Schlussabschnitt lange Zeit nicht fallen, da Riessersee trotz zum Teil bester Gelegenheiten weiterhin mit der Chancenverwertung haderte und weil die Eispiraten einfach viel zu einfallslos und unkoordiniert ihre Offensivbemühungen vortrugen. Die längst fällige Vorentscheidung fiel dann in der 56. Minute. Der nächste von gefühlt 100 fehlerhaften Aufbaupässen im eigenen Drittel landete beim SCR und Tim Richter konnte nach einer einfachen Körpertäuschung aus zentraler Position zum 3:1 (56.) einnetzen. Die Messen waren damit gelesen, von den Eispiraten kam gar nichts mehr.

Die Alarmglocken schrillen bereits! Dass die Crimmitschauer beide Auftaktspiele verloren, ist das eine und bei noch ausstehenden 50 Spielen kein Weltuntergang. Aber dass sie dabei jeweils absolut unterirdische Leistungen zeigten, sowohl in kämpferischer, in spielerischer als auch in körperlicher Hinsicht, stimmt absolut bedenklich. Man fragt sich, was in den 5 Wochen Vorbereitung eigentlich gemacht bzw. nicht gemacht wurde. Das Spiel der Crimmitschauer wirkt wie ein einziges Gewürge aus Zufällen. Dass sich das Team Platz 6 als Ziel gesetzt hat und auch die GmbH hinter diesem Ziel steht, mag schön und gut sein, aber allein aus dem Erfolg der letzten Saison ergibt sich das Erreichen dieses Ziels nicht als Selbstverständlichkeit. Harte Arbeit, Respekt vor dem Gegner und eine gewisse Portion Demut gehören auch dazu. Dies alles scheint den Eispiraten derzeit abhanden gekommen zu sein. Die deutschen Leistungsträger wie Bernhard Keil und Patrick Pohl stehen völlig neben sich und auch die Kontingentspieler sind keine große Hilfe. Mark Lee ist zwar energisch bei der Sache, lässt Scoringtouch aber gänzlich vermissen und Mike Hoeffel ist zwar wie erwartet ein Powerforward, aber neben Gollenbeck und Schlenker irgendwie an der falschen Stelle. Jason Pinizzotto und Ivan Ciernik werden ihrer Leaderrolle überhaupt nicht gerecht, wobei letzterer sogar den Eindruck erweckt, dass er seinen Beruf nur noch hobbymäßig ausführen will. Und schlussendlich ist Lukas Pozivil ein einziger Fehlerherd. Aber auch alle nicht genannten Feldspieler stehen weitab ihrer Normalform und müssen sich gewaltig strecken. Es sind nicht nur die ersten beiden Ergebnisse dieser Saison, die nicht stimmen, sondern von vorne bis hinten das gesamte Spiel der Mannschaft.

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“TORE“ icon=“fa-trophy“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
1:0 (05:54) Florian Vollmer (Stephan Wilhelm, Mattias Beck) PP1 5-4
2:0 (33:32) Christian Hummer (Andreas Eder, Valentin Geschmeißner) 6-5
2:1 (34:12) Mike Hoeffel (Erik Gollenbeck, Vincent Schlenker)
3:1 (55:40) Tim Richter (Scott Campbell, Ryan McDonough)

[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“STRAFMINUTEN“ icon=“fa-balance-scale“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]

SC Riessersee – 4 Minuten
21:08 – 2 Min. – Valentin Gschmeißner (Halten des Stocks)
42:22 – 2 Min. – Felix Thomas (Unkorrekter Körperangriff)

Eispiraten Crimmitschau – 10 Minuten
05:41 – 2 Min. – Ivan Ciernik (Halten)
11:37 – 0 Min. – Vincent Schlenker (Beinstellen -Penalty)
18:58 – 2 Min. – Vincent Schlenker (Unkorrekter Körpernagriff)
30:27 – 2 Min. – Ivan Ciernik (Haken)
33:32 – 0 Min. – angezeigte Strafe
46:57 – 2 Min. – Daniel Bucheli (Haken)
49:15 – 2 Min. – Jakub Körner (Unkorrekter Körperangriff)

[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“3″ icon_align=“left“]
[content_box title=“ZUSCHAUER“ icon=“fa-users“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]1.739[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“AUFSTELLUNG“ icon=“fa-user-plus“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
SC Riessersee
Tor: Matthias Nemec (Ilya Sharipov) – Abwehr: Felix Thomas, Benjamin Hüfner, Stephan Wilhelm, Christian Hummer, Julian Eichinger, Simon Mayr – Angriff: Florian Vollmer, Andreas Driendl, Scott Campbell, Nick Endress, Tim Richter, Philipp Wachter, Ryan McDonough, Valentin Gschmeißner, Mattias Beck, Michael Rimbeck, Andreas Eder, Manuel Malzer

Eispiraten Crimmitschau
Tor: Ryan Nie (Henning Schroth) – Abwehr: Dominic Walsh, Lukas Pozivil, André Schietzold, Jakub Körner, Philipp Halbauer, Danny Pyka, Jan Tramm – Angriff: Jason Pinizzotto, Mike Hoeffel, Erik Gollenbeck, Vincent Schlenker, Bernhard Keil, Valerij Guts, Mark Lee, Daniel Bucheli, Ivan Ciernik, Patrick Pohl

[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“TORSCHÜSSE“ icon=“fa-bar-chart“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]

1. Dr. 2. Dr. 3. Dr. Ges.
SC Riessersee 19 17 11 47
Eispiraten Crimmitschau 8 4 4 16

[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“2″ icon_align=“left“]
[content_box title=“VIDEOS ZUM SPIEL“ icon=“fa-video-camera“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]Tore[/content_box]
[/content_boxes]