Zum zweiten Mal binnen zwei Tagen haben die Eispiraten ein Oberligateam mit 4:3 besiegt. Nach Regensburg am gestrigen Tag der Deutschen Einheit waren heute die Cracks des Deggendorfer SC die Besiegten. Nach torlosen 32 Minuten sahen die 757 Fans im Stadion die Eispiraten-Führung durch Lukas Vantuch, die Ex-Eispirat David Kuchejda postwendend mit dem Ausgleich beantwortete. Im Schlussdrittel zogen die Crimmitschauer die Zügel nochmals kräftig an und schossen nach nur 15 Sekunden das 2:1 durch Lemay. Als Scalzo in der 49. Minute das 3:1 folgen ließ und das Übergewicht der Hausherren deutlich wurde, schienen die Messen gelesen. Die offensiv zunehmend unauffälligen Deggendorfer wurden aber mit zwei vermeidbaren Fehlern zum überraschenden 3:3-Ausgleich durch Erik Gollenbeck, ebenfalls Ex-Eispirat, und erneut Kuchejda eingeladen. Die meisten Fans beschäftigten sich schon mit der Frage, ob es bei Unentschieden nach 60 Miuten Verlängerung, gleich Penaltyschießen oder gar nichts davon geben würde, da nahm Mathieu Lemay nochmal sein ganzes Können zusammen und schoss wie Ryan Smith in seinen besten Zeiten zum 4:3 ein – 67 Sekunden vor Spielende.

Nach diesem Wochenende mit zwei Siegen gegen Regensburg und Deggendorf steht nun die nächste Trainingswoche für die Rot-Weißen auf dem Programm, die mit dem Rückspiel in Deggendorf (Fr., 09.10.) und dem ersten Heimspiel im Nord-Ost-Pokal gegen Dresden (So., 11.10.) garniert wird.