Damit hätte wohl keiner gerechnet! Ausgerechnet im weitesten Auswärtsspiel der Saison präsentierten sich die Eispiraten hellwach und entführten einen verdienten 4:3-Sieg (2:1, 2:0, 0:2) aus der Freiburger Arena. Zwar gingen die Hausherren früh in Führung, aber Lukas Vantuch, bester Crimmitschauer des Abends, glich postwendend aus und machte für seine Farben deutlich, hier keinesfalls noch im Bus zu sitzen. Sekunden vor der Pause gelang durch Topscorer Lemay der Führungstreffer. Im zweiten Drittel schossen Gams und Summers bis zur 25. Minute ein 4:1 heraus, auf dem sich die Sachsen erst einmal ausruhen konnten und dabei defensiv sehr sicher standen. Die Tormaschinerie aus Freiburg kam einfach nicht in Gang gegen die dichte Eispiraten-Abwehr und einen gut aufgelegten Michael Bitzer. Mit der deutlichen Führung im Rücken spielten die Pleißestädter die Partie im Schlussdrittel nahezu souverän herunter, ehe eine sehr merkwürdige Strafe gegen Crimmitschau die Freiburger wieder auf 4:2 heran brachte. Das Chancenfeuerwerk des EHC ließ aber dennoch auch in der Schlussphase auf sich warten. Drei Sekunden vor Schluss stellten die Hausherren mit 6 Feldspielern zwar noch auf 4:3, doch an dem überaus verdienten Sieg der Eispiraten sollte das nicht mehr rütteln.