Wenn man denkt, man hat nach 25 Jahren Eishockey schon alles gesehen, dann war man heute Abend nicht in Crimmitschau zu Gast.

Aber erst einmal die Fakten – mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) besiegten die Eispiraten die Bayreuth Tigers am Abend und holten immens wichtige Zähler im Kampf um die Play-Offs. Die Tore erzielten Patrick Pohl, Lemay und Ewanyk. Oder eben auch nicht…

Denn das Tor oder besser Nicht-Tor von Ewanyk hat und wird noch für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Im zweiten Drittel hatte Ewanyk im dritten Nachschuss das leere Tor vor sich und schoss meilenweit drüber. Weil aber genau in diesem Moment in der unübersichtlichen Situation ein Bayreuther Schläger das Tornetz berührte, jubelten Gams und Lemay. Es konnte sich keiner so recht vorstellen, dass der Puck daneben ging. Das sahen auch die Schiris (Steinecke, Becker) so und auch auf Bayreuther Seite protestierte niemand. Wohl gemerkt, der Puck war nie im Netz und trotzdem zählte der Treffer. Nun hat also auch Crimmitschau sein Phantomtor. Bitter für unsere stark ersatzgeschwächten Gäste, die am Ende kraft- und chancenlos waren. Zum Glück war das Tor letztlich nicht spielentscheidend.

Am Freitag geht es für die Eispiraten zum weiteren sehr wichtigen Spiel im Kampf um die Play-Offs nach Heilbronn.