Ein Torwart steht immer im Fokus, ist er doch stets der Letzte, der das Gegentor verhindern kann. Und wenn er dann wie im Falle Crimmitschaus auch noch eine Kontingentstelle belegen soll bzw. – mangels bezahlbarer deutscher Alternativen – muss, dann braucht es schon ein ganz besonderes Kaliber. Dieses haben die Eispiraten nun offenbar gefunden, denn immerhin ist den Crimmitschauern die Verpflichtung des slowenischen Nationaltorwarts Luka Gračnar gelungen.

Der 27jährige Linksfänger kommt aus der erstklassigen ICEHL, die sich mit Clubs aus Österreich, Italien, Ungarn und der Slowakei spickt und früher als EBEL bekannt war. Dort hat er immerhin stattliche 266 Pflichtspiele absolviert, in denen er knapp unter 2,50 Gegentore pro Einsatz kassierte und fast 92% Fangquote aufweisen kann. Auch bei seinen weiteren Stationen in den ersten Ligen der Slowakei und Norwegens konnte Gracnar überzeugen. Kein Wunder, dass auch die Nationaltrainer Sloweniens auf den 1,80 m großen und 85 kg schweren Gračnar aufmerksam wurden und zu 33 Länderspielen im A-Team beriefen. Bei zwei Olympischen Spielen und drei Weltmeisterschaften war der neue Eispiraten-Star schon aktiv.