Eine hart umkämpfte Partie endete mit einem 3:2 (1:1,0:1,2:0)-Sieg für die Eispiraten, die sich damit die Serienführung zurück holten und am Sonntag in Bayreuth den Klassenerhalt vor Augen haben.

Das erste Drittel gehörte den Gästen aus Bayreuth, die einmal mehr bissiger und zweikampfstärker in die Partie starteten. Die Eispiraten wirkten unkonzentriert und nervös, was das 0:1 der Gäste auch noch förderte. Crimmitschau hatte im ersten Drittel nicht viel vom Spiel, das es ausgerechnet in Unterzahl zum Ausgleich führte, war einzig und allein einer Energieleistung eines der ältesten Spieler, nämlich der von Mario Scalzo geschuldet, der mit Scott Feser einen schnellen Konter lief und vollendete.

Die Westsachsen waren im zweiten Durchgang die optisch etwas bessere Mannschaft, das Tor schossen aber nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr die Gäste. Crimmitschau musste danach eine fünfminütige Unterzahlsituation überstehen, ehe in den Schlussminuten des zweiten Drittels ein Sturmlauf auf Schmidt stattfand, der aber nicht von Erfolg gekrönt wurde.

Dieser Sturmaluf deutete schon an, in welche Richtung es im letzten Durchgang ging, den fälligen Ausgleich verdienten sich die Eispiraten bereits nach vier gespielten Minutenl, nach Bullygewinn schickte Alexis D´Aoust den Puck in die Maschen. Danach spielten nur noch die Westsachsen, die Führung war längst überfällig, doch Schmidt im Tor der Gäste war nicht zu überwinden. Bis 16 Sekunden vor Schluss, da hob das Dach des Sahnparks ab, als Patrick Pohl mit einer Einzelleistung die Abwehr der Bayreuther wie Fahnenstangen stehen ließ und eiskalt zum umjubelten Siegtreffer vollendete.