Das war doch ein richtig schönes Ergebnis, das die Eispiraten an Spieltag 1 der DEL2-Saison 2023//2024 einfahren konnten. Mit 4:3 gewannen die Rot-Weißen am Landshuter Gutenbergweg und fuhren so gleich einmal die Maximalausbeute von drei Zählern ein. Nach einem relativ ausgeglichenen Beginn in Durchgang 1 drehten zunächst die Hausherren auf und gingen durch einen Doppelschlag innerhalb von 44 Sekunden in Front. Kornelli und Stieler hießen die Torschützen.  Mit diesem durchaus verdienten 2:0 ging es in die Pause.

Den Mittelabschnitt kontrollierten zunächst ebenfalls die Niederbayern, aber gegen Mitte des Drittels arbeiteten sich die Tuores-Schützlinge nach und nach in die Partie. Schön, dass es Förderlizenzler Justin Büsing vorbehalten war, in seinem ersten DEL2-Match das erste Saisontor der Eispiraten zu erzielen. Nach einer Ping-Pong-Einlage der Hartgummischeibe blieb der Youngster ruhig und machte Langmann im Kannibalentor klar, dass er sich einen Shutout abschminken konnte.

Der Trend blieb our friend, auch im Schlussabschnitt. Die Westsachsen hatten definitiv Blut geleckt und begannen mit dem Abschluss der Enterfahrt. In wirklich starken 20 Minuten erzielte Scott Feser per Rebound im Powerplay den Ausgleich, bevor der fleißige Vinny Saponari nach Zuckerpass von Lindberg die Eispiraten das erste Mal in Front brachte. Landshut kam in einer kurzen Drangphase zwar durch Cameron noch einmal zurück, aber Thomas Reichel machte letztlich den Deckel drauf, sein 4:3 konnten die Hausherren nicht mehr erwidern.