Für den EHC Freiburg ist nach der heutigen Heimniederlage gegen die Ravensburg Tower Stars die Saison beendet, die Puzzlestädter entledigten sich den Breisgauern in zwei Spielen nahezu mühelos mit 6:1 und 4:1 und treffen nun im Viertelfinale auf die Eisbären Regensburg.

Weit mehr Mühe hatten die Lausitzer Füchse mit dem EC Bad Nauheim, in zwei Spielen mit viel Beton in der Defensive auf beiden Seiten waren die Füchse das glücklichere Team, welches am Mittwoch nach Verlängerung in der 70. Minute das 2:1 erzielte und in Spiel 2 sogar über die fast volle Distanz eines fünften Drittels gehen mussten, ehe in der 94. Minute Scheidl mit dem 3:2 den erlösenden Siegtreffer erzielte und für die Lausitzer den Einzug in die Viertelfinalrunde perfekt machte. Hauptrundenprimus Kassel darf sich nun auf eine harte Defensivnuss freuen.

Nebenbei blicken wir natürlich wie jede Saison auch mit einem Auge in die Oberliga, wo im Nord-Süd-Vergleich bereits die Achtelfinalspiele laufen und in der Serie Best-of-Five sogar schon viele Entscheidungen gefallen sind. So zogen die favorisierten Teams Hannover Indians, die Tilburg Trappers, Hannover Scorpions, die Blue Devils Weiden und die Heilbronner Falken souverän jeweils mit 3:0 Siegen in die nächste Runde ein, für eine Überraschung sorgte der EC Peiting, der den Dritten der Nordstaffel Essen aus dem Rennen sweepte. Die im Süden auch sehr starken Teams Deggendorf und Memmingen stehen nach Heimniederlagen gegen Hamm bzw. Halle mit dem Rücken zur Wand und müssen am Sonntag auswärts versuchen, das Heimrecht zurück zu erlangen.