[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“INFOS ZUM SPIEL“ icon=“fa-info-circle“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]DEL 2 – Saison 2016/17 – 16. Spieltag am 11.11.2016
Schiedsrichter: Alfred Hascher (Michael Gazzo, Christian Gazzo)[/content_box][/content_boxes]

Die Eispiraten gingen selbstbewusst in die Partie und setzten sich kurz nach Beginn des Spieles im Drittel der Füchse fest. Die Angriffsbemühungen wurden jedoch erst einmal durch Schiedsrichter Alfred Hascher ausgebremst, denn der schickte Jan Tramm mit einer strittigen Strafe für 2 Minuten raus.

Die Füchse agierten druckvoll im Powerplay und Ryan Nie musste mehrfach gefährliche Schüsse parieren. Doch die Eispiraten überstanden die Unterzahl schadlos und kaum vollzählig, rissen sie wieder das spielerische Zepter an sich, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Mehr als ein wuchtiger Schlagschuss von Lukas Pozivil kam nicht durch, und den hatte Franzreb im Tor im Nachfassen vor Lee.

Weisswasser beschränkte sich auf das Konterspiel, blieb daber dabei ungefährlich. In der 11. Minute gab es ein Gerangel vor dem Tor und der Puck schien offensichtlich im Tor. Doch Schiri Hascher war sich nicht sicher ob der Regelkonformheit des Treffers und nahm den Videobeweis in Anspruch und breitete die Arme aus – kein Tor. Das Spiel wog hin uns her, keine Mannschaft konnte sich ein wirkliches Übergewicht erarbeiten und wartete auf den Fehler des anderen Teams.

Den machten unglücklicherweise die Eispiraten, Danny Pyka verlor in der 12. Minute die Scheibe an der Bande und Jeff Hayes eroberte diese, um einen genialen Pass in den Slot zu bringen, wo Jakub Svoboda den Goalie der Westsachsen eiskalt umspielte und zur Führung für die einschob. Danach spielten die Hausherren besser auf und wollten schnell nachsetzen.

Und eine zweite Strafe gegen die Eispiraten kam den Füchsen gelegen. Doch trotz eines erneut recht druckvollen Powerplays überstanden die Eispiraten diese zwei Minuten unbeschadet. Nach vorn ging bei den Gästen jedoch kaum noch etwas, so dass Maximilian Franzreb im Tor der Füchse ruhige Schlussminuten hatte und es mit der knappen Führung der Heimmannschaft in die Kabinen ging.

Das zweite Drittel begann mit verhalten spielenden Teams, die sich jeweils im Spielaufbau neutralisierten. So kam es erst in der 23. Minute zum ersten Torschuss durch André Mücke, den Nie trotz verdeckter Sicht sicher in der Fanghand hielt. In den Folgeminuten waren Chancen Mangelware, dafür durften die Zuschauer sich an vielen Fehlpässen und unerlaubten Weitschüssen erfreuen.

In der 28. Minute dann doch mal ein spielerisches Highlight, Jakub Svoboda bediente Jeff Hayes, der den Puck nur Zentimeter am Tor vorbei hämmerte. Die Eispiraten nach vorn an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Und das Fehlpassfestival und müde Spiel der Gäste machte die auch nicht überragend aufspielenden Füchse stark. Und das mit Folgen, Pohl verlor an der blauen Linie den Puck und Dennis Swinnen zog auf und davon und überwand Ryan Nie zum 2:0.

Dass die Eispiraten auch spielen können, bewiesen sie in der 35. Minute. In einem wenig überzeugenden Powerplay passte Walsh ungenau auf Schietzold, der brachte die Scheibe aber doch noch unter Kontrolle und seinen Schlagschuss fälschte Jason Pinizzotto zum Anschlusstreffer ab. Dieser Spielstand sollte so aber nicht bleiben, denn die Füchse nutzten nur zwei Minuten später eine Strafe gegen Kabitzky, um durch deren Goldhelm Dennis Swinnen den alten Abstand wieder herzustellen. Und es sollte noch schlimmer kommen, denn Jeff Hayes reichten nur 14 Sekunden bei einer weiteren Strafe gegen die unmotivierten Gäste, um den Spielstand auf ein sicheres 4:1 hochzuschrauben.

Das letzte Drittel begann wie das zweite Drittel endete. Jeff Hayes umkurvte Dominik Walsh wie eine Fahnenstange, um allein vor Ryan Nie aufzutauchen und eiskalt einzunetzen. Doch dem nicht genug, die Hausherren hatten jetzt so richtig Bock und legten nach, erst überwand Connor Gaardner den armen Ryan Nie im Tor, der dann für den noch ärmeren Henning Schroth das Gehäuse verließ.

Denn den ersten Puck, den dieser anfassen durfte war der, den er aus dem Netz holte, denn nur kurz nach der Einwechslung stand es 7:1 durch den personifizierten Alptraum der Eispiraten Jeff Hayes. Die Eispiraten fanden gar nicht mehr statt, während die Füchse das westsächsische Desaster so richtig ausbauen wollten, was ihnen vorerst jedoch nicht gelang. Selbst bei einem doppelten Überzahlspiel gelang den Gästen nichts, eine Ausfahrt auf den benachbarten Polenmarkt wäre für die enttäuschten Fans der Westsachsen wohl interessanter gewesen.

Die Lausitzer Füchse fuhren einen Gang zurück, hatten aber selbst da noch genug Chancen zum Ausbau, aber letztlich reichte es zum bis dahin höchsten Saisonsieg im Fuchsbau gegen eine leblose Mannschaft der Eispiraten.

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“TORE“ icon=“fa-trophy“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
1:0 (11:59) Jakub Svoboda (Jeff Hayes, Dennis Swinnen)
2:0 (31:10) Dennis Swinnen (Dominik Bohac)
2:1 (34:42) Jason Pinizzotto (André Schietzold, Dominic Walsh) PP1 5-4
3:1 (36:18) Dennis Swinnen (Jeff Hayes, Jakub Svoboda) PP1 5-4
4:1 (39:05) Jeff Hayes (Elia Ostwald, Jakub Svoboda) PP1 5-4
5:1 (40:46) Jeff Hayes (Jakub Svoboda, Patrik Parkkonen)
6:1 (42:58) Connor Gaarder (Dennis Palka, Marius Schmidt)
7:1 (43:31) Jeff Hayes (Jakub Svoboda, Patrik Parkkonen)
[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“STRAFMINUTEN“ icon=“fa-balance-scale“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
Lausitzer Füchse – 8 Minuten
29:29 – 2 Min. – Jens Heyer (Haken)
33:00 – 2 min. – Sean Fischer (Halten)
51:04 – 2 Min. – Dennis Palka (unerlaubter Körperangriff)
51:50 – 2 min. – Roberto Geiseler (Behinderung)

Eispiraten Crimmitschau – 14 Minuten
00:50 – 2 Min. – Jan Tramm (Beinstellen)
14:34 – 2 Min. – Mark Lee (Halten)
29:29 – 2 Min. – Philipp Halbauer (Stockschlag)
35:11 – 2 Min. – Christoph Kabitzky (Haken)
38:51 – 2 Min. – Ivan Ciernik (Beinstellen)
45:22 – 2 Min. – Philipp Halbauer (Beinstellen)
49:27 – 2 Min. – Danny Pyka (Stockschlag)
[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“3″ icon_align=“left“]
[content_box title=“ZUSCHAUER“ icon=“fa-users“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]2.419[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“AUFSTELLUNG“ icon=“fa-user-plus“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
Lausitzer Füchse
Tor: Maximilian Franzreb (Konstantin Kessler) – Abwehr: Sean Fischer, Andre Mücke, Elia Ostwald, Roberto Geiseler, Patrik Parkkonen, Dominik Bohac – Angriff: Jens Heyer, Erik Hoffmann, Dennis Palka, Jakub Svoboda, Marius Schmidt, Connor Gaarder, Jeff Hayes, Florian Lüsch, Gregor Kubail, Thomas Götz, Dennis Swinnen, Ryan Warttig

Eispiraten Crimmitschau
Tor: Ryan Nie (ab 42:58 Henning Schroth) – Abwehr: Dominic Walsh, Lukas Pozivil, André Schietzold, Ole Olleff, Philipp Halbauer, Danny Pyka, Jan Tramm – Angriff: Jason Pinizzotto, Mike Hoeffel, Erik Gollenbeck, Mark Lee, Alexander Karachun, Ivan Ciernik, Patrick Pohl, Christoph Kabitzky, Martin Bartek[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“TORSCHÜSSE“ icon=“fa-bar-chart“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]

1. Dr. 2. Dr. 3. Dr. Ges.
Lausitzer Füchse 19 17 9 45
Eispiraten Crimmitschau 10 10 11 31

[/content_box][/content_boxes]

[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“2″ icon_align=“left“]
[content_box title=“VIDEOS ZUM SPIEL“ icon=“fa-video-camera“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]Tore und Pressekonferenz[/content_box]
[/content_boxes]