Statt ‚Starting Six‘ hieß es bei den Eispiraten zuletzt ‚Missing Six‘, denn ohne ein halbes Dutzend Spieler, dafür mit ziemlich zusammengewürfelten Reihen, mussten sie vergangenes Wochenende erstmals zwei Niederlagen einstecken. Entspannung ist nur bedingt in Sicht, so dass die Deutschland-Cup-Pause wie gerufen kommt. Davor gilt es aber gegen Rosenheim und Düsseldorf noch einmal alles rauszuhauen, was noch im Tank ist.
2026/27 – 13.Spieltag – Freitag, 30.10.2026, 19.30 Uhr
Starbulls Rosenheim vs. Eispiraten Crimmitschau
Schiedsrichter: Lukas Voit, Marius Wölzmüller (Soeren Kriebel, Simon Hintermeier)
Der letzte Oktoberspieltag in diesem Jahr ist zugleich der Letzte im ersten Saisonviertel. Somit stehen die Starbulls Rosenheim auch als letztes Team auf der Liste, gegen die die Crimmitschauer in dieser Saison zu bestehen haben. Die Oberbayern stehen derzeit mit nur 15 Punkten und 35:34 Toren aus 12 Spielen nur auf Rang 10. Das „nur“ kann man nicht deutlich genug betonen, denn an der Mangfall kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf definitiv nicht zufrieden sein. Die Laufrichtung der Starbulls kannte in den vergangenen Jahren nur den Weg nach vorne. Nach den Hauptrundenplätzen 5 und 3 in den letzten beiden Saisons steht der Fokus ganz klar darauf, erneut in der Spitzengruppe vertreten zu sein und dann schließlich auch über das Playoff-Viertelfinale hinaus erfolgreich zu sein. Doch die Rosenheimer Spielidee zündete bislang noch nicht so recht, weshalb – mit einer Mischung aus absehbar und überraschend – zu Wochenbeginn die Zusammenarbeit mit Coach Jari Pasanen beendet wurde. Ein neuer Besen ist indes noch nicht in Rosenhiem angekommen, denn es übernimmt nun erst einmal Pasanens langjähriger Co-Trainer Jamie Bartmann. Man darf also gespannt sein, ob der berühmte Ruck nun durch das Team gehen wird.
Einen Ruck bräuchte eventuell auch Goalie Daniel Fießinger (2 Sp, 4.58 GT/Sp, 82.00%, 0 SO), der eigentlich Oskar Autio als Nummer 1 nachfolgen sollte, aber gegenwärtig gegen Christopher Kolarz (10 Sp, 2.52 GT/Sp, 91.01%, 2 SO) ganz klar das Nachsehen hat.
Kolarz hingegen macht zusammen mit der Defensive – das ist sicherlich das Positive an den bisherigen Starbulls-Auftritten – einen richtig guten Job. Mit Cracks wie Shane Hanna (CAN, 12 Sp, 1+10), Ryan McKiernan (D-USA, 12 Sp, 2+5) , Erik Ullman (SWE, 12 Sp, 0+6), Maximilian Adam (12 Sp, 0+4) und Sean Giles (D-USA, 12 Sp, 0+3) ist es aber auch nicht weiter überraschend, dass der Abwehrverbund gut funktioniert. Die Qualität in der eigenen Zone ist enorm! Kevin Norén (D-SWE, 4 Sp, 0+3) wurde zudem mit einem Tryout ausgestattet und darüber hinau stehen noch Dominik Kolb, Dominik Groß und Lars Bosecker zur Verfügung.
Im Angriff der Innstädter verortet man mutmaßlich die größten Sorgen. Scott Feser (D-CAN, 12 Sp, 7+7) hat sich zuletzt zwar mit einem 4-Punkte-Spiel gegen Memmingen wieder in Szene gesetzt, ist von seiner Vorjahresform aber ebenso noch etwas entfernt wie Lukas Laub (10 Sp, 2+1), Jordan Taupert (D-CAN, 12 Sp, 2+1) oder Lewis Zerter-Gossage (D-CAN, 12 Sp, 4+3). Insgesamt „flutschte“ es in der Starbulls-Offensive in der vergangenen Saison einfach besser. Auch die vielbeachteten Sommertrasfers Samir Kharboutli (12 Sp, 2+3) und insbesondere Weidens ehemaliger Alleinunterhalter Tomas Rubes (D-CZE, 12 Sp, 1+4) zünden noch nicht so richtig. Die beiden kanadischen Kontingentstürmer Jordy Bellerive (12 Sp, 5+6) und Keaton Mastrodonato (11 Sp, 5+3) haben sich indes gut eingefügt, wenngleich das Scoringpotenzial auch hier noch nicht ausgeschöpft sein sollte. Fabian Dietz (12 Sp, 2+3), Raufbold Luigi Calce (12 Sp, 2+2) sowie Michael Musin und Johannes Achatz komplettieren die Offensive.
„Alles raushausen“ wird das Motto der Eispiraten an diesem letzten Wochenende vor der Pause sein, denn der bisherige Saisonverlauf lässt erwarten, dass die Crimmitschauer auch in Rosenheim einen großen Kampf liefern werden. Die Qualitätsskala wird durch die Rückkehr von Jarno Kärki und möglicherweise auch das Comeback von Dylan Wruck gewiss auch wieder nach oben ausschlagen, nachdem die offensiven Bemühungen am vergangenen Wochenende doch eher limitiert waren angesichts der Ausfälle wichtiger Leistungsträger. So kann man durchaus von einem Spiel zweier Teams auf Augenhöhe mit offenem Ausgang sprechen. Inwiefern die Demission von Jari Passanen in Rosenheim einen Aufbruch bzw. Leistungsbeschleuniger darstellt, wird interessant zu sehen sein.
Kadernews
Ausfall: Ole Olleff (Oberkörperverletzung), Dominic Walsh (Rückenverletzung), Denis Shevyrin (Oberkörperverletzung)
Fragezeichen: Dylan Wruck (Oberkörperverletzung), Leon Schulz (Kopfverletzung)