Die Eispiraten übernahmen früh das Zepter und nahmen das Tor der Tölzer unter Beschuss, doch die kalte Dusche folgte gleich in der dritten Minute, denn der erste Konter und der erste Torschuss der Oberbayern saß, als Kolacny den Puck mit einem satten Schuss ins Kreuzeck nagelte. Der Gegentreffer lies die Eispiraten etwas vorsichtiger werden, wenngleich die körperliche Überlegenheit der Hausherren noch immer zu sehen war, doch zwingende Chancen kamen dabei nicht heraus, denn durch eigene Unkonzentriertheiten fanden die Hausherren nicht wirklich ins Spiel. Die Tölzer hingegen wussten mit schnellem Passspiel die Westsachsen clever vom eigenen Tor fern zu halten. Und damit verdienten sie sich den Pausenstand durchaus.

Das schnelle schnörkellose und kämpferische Spiel setzen die Buam auch im weiten Durchgang fort, Crimmitschau hingegen zunächst ungenau, kompliziert und mit vielen kleinen Fehlern. Doch diesmal bekam Bad Tölz den Nackenschlag als Ales Kranjc den Finnen Ossi Saarinen perfekt bediente und dieser den Ausgleich erzielte. Und der Treffer gab Selbstvertrauen, denn nur wenige Augenblicke später hämmerte Robbie Czarnik in Überzahl den Puck in den rechten Winkel. Bad Tölz musste nun reagieren, doch die Eispiraten waren jetzt offenbar warm gelaufen und liesen den Gästen kaum noch Raum und zwangen diese zu Fehlern. Das einen solchen ausgerechnet mit Andreas Mechel im Tor der bisher beste Tölzer macht, war eher weniger abzusehen, Robbie Czarnik sagte danke und staubte einen abprallenden Puck zur 3:1-Führung ab. Gegen Ende des Drittel dann die große Chance zum Ausbau der Führung, doch hier leistete sich die Abwehr einen eklatanten Abspielfehler, Marcel Rodman kam an den Puck und schickte den finnischen Neuzugang der Tölzer auf die Reise, der pfeilschnell auf und davon war und Roy im Tor zum Anschlusstreffer überwand.

Am Spielstand sollte sich letztlich nichts mehr ändern. Crimmitschau verwaltete das Spiel größtenteils feldübelegen und hatte einige Chancen zum Ausbau, aber auch Bad Tölz versteckte sich nicht, witterten die Buam angesichts des knappen Spielstands doch noch die Chance auf Punkte. Eng wurde es nochmal zwei Minuten vor Schluss, als Philipp Halbauer noch eine Strafe bekam, doch die Eispiraten ließen auch hier nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel mit 3:2 und feierten so einen guten Einstand zum Ligastart.