Blickt man zurück auf die Geschichte der Eispiraten und lässt den ein oder anderen Spielernamen Revue passieren, so wird mit Sicherheit ein Name mit dabei sein, der unumwunden mit den Eispiraten in Verbindung gebracht wird: Der US-Amerikaner Scott Matzka. In der Saison 2003/04 begeisterte er zusammen mit seinem kongenialen kanadischen Partner Shawn Maltby nicht nur mit Toren, sondern auch mit dem ein oder anderem Faustkampf, denn beide waren keine Kinder von Traurigkeit. Nach seiner Saison in Crimmitschau spielte der kampfstarke Center noch eine Saison bei den Preussen Berlin, ehe er in den Folgejahren in Dänemark, Finnland und Schweden spielte und 2012 seine Profikarriere in Wales bei den Cardiff Devils beenden musste, denn ein noch größerer Kampf im Leben stand ihm bevor: eine schwere Erkrankung an Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS.

Diese schwere Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems, dessen Ursache bisher unbekannt ist, betrifft fast ausschließlich das motorische Nervensystem und führt zu unwillkürlichen Muskelzuckungen, Muskelschwund und Muskelschwäche an Armen und Beinen und auch in der Atemmuskulatur. Eine recht große Beachtung in der Öffentlichkeit erhielt die Krankheit mit der im Internet bekannten ALS-Ice-Bucket-Challenge, bei welcher sich dazu herausgeforderte Personen mit einem Eimer eiskalten Wasser übergießen und für die Erforschung und Bekämpfung von ALS Geld spendeten.

Scott Matzka und seine Familie zogen sich nicht zurück, sondern gingen recht offensiv mit diesem bewegenden Thema um. Der in diesem Jahr 40 gewordene Familienvater hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Krankeit zu informieren und diese zu bekämpfen. Dazu hat er seine Geschichte auch verfilmt mit dem Ziel, so viele Leute wie möglich zu erreichen, um mit deren Hilfe und Unterstützung die „…Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen und sie dazu einzuladen, die Fackel zu halten und ein Teil der Unterstützung der Forschung zu sein, um ein Heilmittel für ALS zu finden.“

Der Film wird am kommenden Freitag, den 12. Oktober zum Streaming bei Vimeo verfügbar sein. Weitere Informationen sind auf Scott´s Homepage oder der Homepage zum Film zu finden.

etconline.de möchte Scotts Mission unterstützen und hofft auf viele Likes auf Scott´s Facebookseite und der Facebookseite zum Film.