Wie soll man das Spiel und den Sieg der Eispiraten beim 5:6 n.P. (3:1, 1:2,1:2) im niederbayrischen Deggendorf beschreiben. Da treten die Westsachsen zwar spielbestimmend, aber nicht zwingend gegen recht harmlose Deggendorfer an, die jedoch mit dem ersten Schuss und einem Tor wieder einmal in den Anfangsminuten und zwei weiteren Schüssen gleich mal mit 3:0 führen, ehe die Westsachsen in Überzahl den Anschlusstreffer erzielen, um im zweiten Drittel auf den weiteren Treffer zu drücken und mit dem ersten Schuss der Gastgeber das 1:4 kassieren. Für viele Teams ein KO, nicht aber für die Eispiraten, die eine tolle Moral zeigten und Tor um Tor aufholten und im letzten Drittel die Führung erzielten. Die allerdings wollten sie verwalten und das bestraften die Gastgeber mit dem glücklichen 5:5. Nach einer torlosen Verlängerung waren es dann aber diesmal die Westsachsen, die den Zusatzpunkt einpackten, weil im Penaltyschießen endlich auch das Tor getroffen wurde, sehr zur Freude für die im Sonderzug mitgereisten lautstarken Fans der Westsachsen.

Titelfoto: Roland Rappel

Foto vom Zug: Sebastian Mühlig