Der Auftakt ins Playoff-Viertelfinale endete für die Eispiraten mit einer 1:3-Niederlage in Frankfurt. Zwei sächsische Unachtsamkeiten im ersten Drittel nutzte der Hauptrundensieger eiskalt zu einer verdienten 2:0-Führung.

Doch vor 5.032 Zuschauern stabilisierten sich die Eispiraten im 2. Drittel, ohne jedoch im Angriff die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln.

Im Schlussabschnitt machten die Hausherren hinten weiterhin dicht und lauerten auf Konter, die die nun offen spielenden Eispiraten zwangläufig auch zuließen. Brett Kilar war aber nicht zu überwinden, so dass die Crimmitschauer in den Schlussminuten noch einmal auf ein Tor drängten. Dies gelang bei 6-4 Überzahl in der Schlussminute durch Schlenker, jedoch hatte zuvor Lewandowski schon den Deckel mit einem Empty Net Goal drauf gemacht.

Unterm Strich boten die Sachsen dem Klassenprimus die Stirn, bekamen aber gerade in der gegnerischen Hälfte ihre Grenzen aufgezeigt und konnten zu wenige Möglichkeiten kreieren, um Frankfurt wirklich gefährlich zu werden.

Am Sonntag ab 17 Uhr steigt Spiel 2 im Sahnpark vor hoffentlich gut gefüllten und lautstarken Rängen!