Den stärksten Sturm der Liga nahezu kaltgestellt, den Gäste-Goalie Nemec weichgeschossen – und verdient die Punkte im Sahnpark behalten. Mit einem 4:2 (2:1, 1:1, 1:0) konnten die Eispiraten vor 1.700 Fans weiter Selbstvertrauen tanken und den Tabellenzweiten Heilbronn mit einer Niederlage auf die Heimreise schicken.

Ein optisches Übergewicht im ersten Drittel setzten Lukas Vantuch und Austin Fyten mit ihren Toren auf die Anzeigetafel um. Die Überlegenheit der Sachsen sollte im Mittelabschnitt phasenweise gar drückend werden, aber immer wieder scheiterten die Rot-Weißen am Keeper der Falken. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konterte Fyten mit der erneuten Führung. Im Schlussabschnitt legten die Heilbronner nochmals eine Schippe drauf und setzten die Eispiraten-Defensive stark unter Druck, entblößten aber auch ihre Abwehr. So konnten die Crimmitschauer mehrere Konter und Alleingänge fahren, scheiterten aber an ihren Nerven oder am besten Heilbronner, nämlich Matthias Nemec im Gehäuse. Eine Strafe gegen Pohl kurz vor Ende erhöhte den Pulsschlag der Fans noch einmal enorm, doch Vantuch konnte ebenfalls einen Doppelpack schüren und bei zwei Mann weniger die Scheibe im leeren Tor unterbringen.

Die Crimmitschauer belohnten sich damit für eine kämpferische, disziplinierte und spielerisch richtig gute Leistung und können nun hoffentlich mit ganz breiter Brust am Sonntag in das Derby gegen Weißwasser starten.