Das war sie nun, die Hauptrunde der DEL 2 in der Saison 2022 / 2023, vor dem 52. Spieltag standen die Eispiraten bereits als Play-Down-Kandidat fest, es fand nun nur noch die Suche nach dem Gegner statt. Nach dem heutigen 3:1 (1:1,0:0,2:0) Sieg der Eispiraten gegen die Eisbären Regensburg steht dieser mit den Bayreuth Tigers nun auch fest. Die Eispiraten waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, versäumten es aber, nach druckvollen Anfangsminuten und dem verdienten Tor durch Patrck Pohl nachzulegen, so dass die Gäste aus der Oberpfalz den Ausgleich erzielen konnten. Das torlose zweite Drittel ließen die Eispiraten etwas ruhiger angehen, aber auch Regensburg konnte das Spiel nicht an sich reißen. Im letzten Durchgang zogen die Westsachsen vor 1622 Zuschauern das Tempo nochmal an und kamen zu verdienten weiteren Toren durch Dominic Walsh und André Schietzold, damit war der 11. Platz in der Tabelle sowie das Heimrecht in den Play-Downs für (hoffentlich nicht) beide mögliche Runden fest.