Wer vor der Saison auf ein Halbfinale Regensburg gegen Crimmitschau getippt hätte, der wäre wahrscheinlich jetzt ein vermögender Mensch. Unglaublich, was die beiden Überraschungsteams der Liga diese Saison abreißen.

Was Regensburg diese Saison abgezogen haben, ist brutal stark. Zweiter Platz nach der Hauptrunde, Ravensburg nach 3:1 Serien-Rückstand im Viertelfinale niedergerungen und mit Max Kaltenhauser und Andrew Yogan Trainer und Spieler der Saison in ihren Reihen.

Getragen von überragenden Einzelspielern

Die Eisbären präsentieren sich dabei als geschlossenes und kampfstarkes Team, angeführt durch überragende Einzelspieler. Waren es in der Hauptrunde die Paradereihe um Yogan, Girduckis und Trivino, die für 92 der 171 Tore verantwortlich waren, so ist es in den aktuellen Play-Offs der 39-jährige NHL-Altstar David Booth, der Ravensburg in Spiel 7 mit drei Toren fast im Alleingang abschoss.

Solide Hausmannskost in der Defensive

In der Abwehr müssen die Eisbären noch die ersten beiden Halbfinal-Spiele auf ihren besten Spieler verzichten. Jakob Weber kassierte nach seinem Brutalo-Foul im Spiel 4 gegen Ravensburg fünf Spiele Sperre.

Der Rest der Verteidigung bietet solide Hausmannskost und ist vor allem für die Defensive zuständig. Stürmer Tariq Hammond rückte dabei zuletzt erfolgreich in die Abwehr, um das Spiel von hinten anzukurbeln. Hinter der Defensive weiß der Torhüter Thomas McCollum vollends zu überzeugen.

Last im Sturm mittlerweile verteilt

Die Paradereihe im Sturm fand bereits Erwähnung, doch mit der Nachverpflichtung von Booth ist Regensburg nicht mehr einzig von der ersten Formation abhängig. Selbst der 41-jährige Oldie Andrew Schembri trifft in den Play-Offs.

Überhaupt – waren die Eisbären in der Hauptrunde noch von einer anderthalben Offensiv-Reihe abhängig, so verteilt sich die Scoring-Last mittlerweile auf breitere Schultern. Eine der Garanten für den Einzug ins Halbfinale.

Wer die bessere Kondition hat, gewinnt

Die große Frage vor dem Halbfinale ist, wie beide Teams ihre langen Serien weggesteckt haben. Zumal der Wahnsinn nun mit Spielen alle 2 Tage erst so richtig beginnt. Wer die bessere Kondition hat, wird gewinnen. Auf und neben dem Eis.

Wir sind heiß aufs Halbfinale – packen wir es an.

Hier die Termine:

  • Spiel 1: Donnerstag, 28.03.2024 – 20:00 Uhr: Eisbären Regensburg – Eispiraten Crimmitschau
  • Spiel 2: Samstag, 30.03.2024 – 19:30 Uhr: Eispiraten Crimmitschau – Eisbären Regensburg
  • Spiel 3: Montag, 01.04.2024 – 17:00 Uhr: Eisbären Regensburg – Eispiraten Crimmitschau
  • Spiel 4: Mittwoch, 03.04.2024 – 19:30 Uhr: Eispiraten Crimmitschau – Eisbären Regensburg
  • Evtl. Spiel 5: Freitag, 05.04.2024 – 20:00 Uhr: Eisbären Regensburg – Eispiraten Crimmitschau
  • Evtl. Spiel 6: Sonntag, 07.04.2024 – 17:00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau – Eisbären Regensburg
  • Evtl. Spiel 7: Dienstag, 09.04.2024 – 20:00 Uhr: Eisbären Regensburg – Eispiraten Crimmitschau