Selten wie nie waren die Eispiraten mit dem Großteil der Kaderplanung fortgeschritten als für die kommende Saison. Aber auch der ein oder andere Gegner suchte auf dem Spielermarkt nach Verstärkungen, schauen wir mal, inwieweit die anderen Teams der DEL 2 im Sommer ihre Hausaufgaben gemacht haben:

Beginnen wir mit dem SC Bietigheim Steelers: Diese setzen einmal mehr auf die Eingespieltheit und Erfahrung. Punktuelle Neuverpflichtungen wie Andreas Schwarz von den Ice-Tigers aus Nürnberg  und Vertragsverlängerungen der alten Steelers-Haudegen wie Justin Kelly, Matt McKnight, Dominic Auger und David Wrigley sollen es dem Rest der Liga gewohnt schwer machen. Im Tor bleibt auch alles wie es ist, Silo Martinovic streift einmal mehr das Steelers-Trikot über. Namhafte Abgänge sind Jason Pinizotto, über den sich hoffentlich Crimmitschau freuen wird und Dennis Palka, der zurück in die Lausitz geht.

22 Spieler hat man auch in Rosenheim unter Vertrag, wo mit Sicherheit der Kader auf Grund der vielen jungen Talente noch größer werden wird, immerhin ist auch noch eine Kontigentstelle frei. Im Tor vertraut Franz Steer weiter auf das Gespann um Timo Herden aus der letzten Saison. Mit Tyler McNeely konnte man den Leistungsträger halten und verstärkte den Kader mit den Kanadiern Greg Gibson aus der ECHL und Tyler Scofield aus der Schweizer Nationalliga B. Hinzu kommt mit Stephan Kronthaler ein DEL-erfahrener Verteidiger aus Ingolstadt.

Im schönen Allgäu hat man in Kaufbeuren bereits 25 Spieler unter Vertrag. Hier gab es jedoch im Gegensatz zu den Vorjahren einen großen Umbruch. Und das nicht nur im Bezug auf die Eissporthalle am Berliner Platz – das altehrwürdige Stadion geht in seine letzte Saison, wer also noch das alte Flair erleben will, sollte sich den Besuch in dieser Saison vormerken. Der Spielerkader wurde gründlich durchgemixt, 15 Spieler haben den Verein verlassen. In der Verteidigung wurden nur Jannik Woidtke und Kapitän Matthias Bergmann gehalten. Namhafte Abgänge wie Daniel Menge, Chris St. Jaques und Martin Heider gibt es auch im Sturm. Demgegenüber gelang dem ESVK mit der Verpflichtung von Sebastian Osterloh ein kleiner Coup, immerhin spielte der 33jährige seit 2005 durchweg in der DEL. Aus Landshut kommt Ondrej Pozivil und damit kommt es im Spiel gegen die Eispiraten zum Bruderduell. im Tor steht nach wie vor Stefan Vajs und das bleibt auch noch eine Weile so…

Wir bleiben in der Alpenregion und schauen nach Garmisch-Partenkirchen zum SC Riessersee. Dort wurde ein Großteil der Spieler gehalten, aber es gab auch Abgänge wie der von Goalie Joey Vollmer, der aber mit dem aus Ravensburg kommenden Matthias Nemec wohl gleichwertig, wenn nicht sogar besser ersetzt werden konnte. Der Schwede Mattias Beck soll auch in dieser Saison die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander wirbeln und mit dem Kanadier Ryan McDonough und Verteidiger Benjamin Hüfner kommen zwei weitere Neuzugänge, die sich in der zweiten Liga auch schon Namen gemacht haben. Eine Kontigentstelle ist beim SCR noch frei.

Die Reise geht weiter ins Breisgau. Die Wölfe aus Freiburg werden in dieser Saison sicherlich wieder kleine Brötchen backen, dies aber mit Teamgeist und Leidenschaft wettmachen. Freuen kann man sich im Breisgau auf die Besetzung im Tor: Mit dem Tschechen Lukas Mensator ist es den Verantwortlichen und Trainer Leos Sulak gelungen, einen Top-Goalie zu verpflichten. Das ohnehin im Bezug auf die Kontigentstellen gewohnt osteuropäisch geprägte Team kann außerdem mit dem Kapitän der ungarischen Eishockey-Nationalmannschaft Marton Vas und Radek Duda aus Litvinov kommend aufwarten.

Die Teamplanung bei den Ravensburg Towerstars ist soweit bereits abgeschlossen, es konnten mit den Kanadiern Mathieu Tousignant und Goldhelm Brian Roloff die Vertragsverlängerungen vermeldet werden. Ergänzt werden diese Ausländerstellen mit den aus Übersee kommenden AHL-erfahrenen Spielern Cameron Reid und Riley Brace. Im Sturm sind außerdem die Carciola-Brüder wieder vereint und gehen gemeinsam auf Torejagd, der DEL-erfahrene Vincenz Mayer aus Wolfsburg verstärkt den Sturm der Schwaben ebenfalls. Einen Umbruch gab es im Tor der Towerstars: Towerstars-Urgestein Christian Rohde beendete seine Karriere und Matthias Nemec suchte eine neue Herausforderung beim SC Riessersee. Dafür kommt mit Jonas Langmann ein guter Ersatz aus Bremerhaven, der aus Selb kommende Nico Stark hat hier wohl die klare Backup-Rolle.

Ein weiteres Derby beschert uns in der kommenden Saison der auf der Kippe stehende, aber letztlich doch gewagte Aufstieg der Bayreuth-Tigers. In einer atemberaubenden Serie gegen den favorisierten EV Regensburg setzte sich die Mannschaft von Trainer Sergej Waßmiller durch und brachte das Eisstadion in Bayreuth Anfang April zum Beben. Die pfeilschnellen Aufstiegshelden Fyodor Kolupaylo und Ivan Kolozvary konnten trotz Angebote anderer Vereine gehalten werden. Eine weitere Kontigentstelle besetzt der Tscheche Tomas Vosvrada im Tor, um die backup-Positionen werden die Aufstiegsgoalies Julian Bädermann und Friedrich Hartung kämpfen. Dennoch kann das Ziel des Abenteuers DEL 2 nur Klassenerhalt heissen, wobei mit Sicherheit einige Favoriten vor allem im Bayreuther Tigerkäfig das Fell über die Ohren gezogen werden bekommen.

Sehr überschaubar ist die Kaderplanung im Elbtal bei den Eislöwen, dort stehen bisher erst 15 Spieler unter Vertrag, so unter anderem Patrick Baum, Petr Macholda und Arturs Kruminsch. Die Eislöwen haben sehr namhafte Abgänge zu ersetzen, so z.B. Harrison Reed, David Rodman, Marc Cullen und Max Campbell. Im Tor kehrt für den nach Frankfurt gegangenen Brett Jaeger Psycho Kevin Nastiuk zurück an die Elbe, neben Ex-Eispirat Alexander Höller konnte man den Kanadier Brendan Cook nach Dresden locken. Ohnehin scheint sich Dresden zum neuen Bremerhaven der Liga zu entwickeln, haben doch von den bisherigen 12 deutschen Spielern 8 einen weiteren Pass. Der kleine Kader der Dresdner wird sich sicher noch ein wenig füllen, aber Dresden hatte bereits die letzten Jahre immer einen eher kleineren Kader.

Wir bleiben in Sachsen und schauen, was unsere Freunde von den Lausitzer Füchsen gemacht haben. Hier steht der Kader offenbar auch, denn da stehen immerhin schon 26 Spieler zu Buche, wenngleich hier offenbar eine fruchtbare Förderlizenzregelung  mit den Eisbären Berlin besteht, denn von dort kommen gleich 7 Spieler. Der nach Schottland gewechselte Goalie Joe Fallon soll durch Jimmy Hertel ersetzt werden, der zuletzt die Backup-Rolle in Kassel eingenommen hatte. Auch auf den Kontigentstellen wird in der kommenden Saison experimentiert, so kommen mit Jeff Hayes, Nick Bruneteau und Jakub Svoboda Spieler zu den Füchsen, für die Deutschland Eihockey-Neuland ist. Inwieweit ein solches Experiment aufgeht, wird sich zeigen. Auf die beiden Rückkehrer Dennis Palka und Sean Fischer freuen sich die Fans allemal.

Kommen wir nach Hessen und beginnen in der Mainmetropole Frankfurt, wo man dem DEL 2 Summer-Game und der damit verbundenen Saisoneröffnung in der Commerzbank-Arena vor bis zu 50.000 Zuschauern entgegenfiebert. 20.000 Tickets sind für das Derby gegen Kassel bereits verkauft. Im Spielerkader wurde „ausgemistet“, so musste man die Bank im Tor, Antti Ore, ziehen lassen, für ihn kommt Brett Jaeger aus Dresden. Stefan Chaput, Kapitän Patrick Vogl und der in Crimmitschau im Gespräch gewesene Kris Sparre tragen ebenso nicht mehr das Trikot der Löwen. Dafür bediente man sich stark in der Liga und konnte gestandene DEL 2 Spieler wie Joel Keussen, Wade MacLeod oder Pawel Dronia an den Main locken, die neben alteingesessenen Spielern wie den Breitkreuz-Brüdern oder Nick Mazzolini der Liga das Fürchten lehren sollen. Der Kader lässt einmal mehr die höheren Ziele der Frankfurter erahnen.

Mit bisher 15 vertraglich gebundenen Spielern wartet der Meister aus Kassel noch nicht so viele Spieler auf, aber aber namhafte Verstärkungen aus der DEL sind durchaus dabei, so z.B. Phillip Schlager und Toni Ritter aus Schwenningen oder Andy Reiss aus Wolfsburg. Das war auch nötig, denn durch die Meisterschaft in der DEL 2 wurden andere Vereine auf die Spieler aufmerksam, so verlies Ex-Eispirat Jamie MacQueen die Wilhelmshöhe in Richtung Berlin, Carter Proft, Jens Meilieur und mike Little zog es ebenfalls in die DEL. Goalie Markus Keller steht als Nummer 1 fest, der Backup wird offenbar noch gesucht. 2 Ausländerstellen sind in Kassel zur Zeit noch frei.

Bei unserer vorletzten Station in Bad Nauheim ist die Kaderplanung abgeschlossen, die Kurstädter haben wie im Vorjahr sehr zeitig einem riesigen Kader Kader. Dort sind neben den Größen wie Vialtij Aab, Dusan Frosch und Radek Krestan jedoch auch bereits die Förderlizenzspieler aus Düsseldorf und Essen enthalten. Goalie Jan Guryca und Mikko Rämö bilden das bewährte Duo der letzten Saison und werden sich wie gewohnt abwechseln. Das Team von Trainer Petri Kujala wird wohl auch wieder ein gehöriges Wort um die vorderen Tabellenplätze mitreden wollen.

Tja, das letzte Team – was soll man schreiben: Irgendwie wird man sie nie los, die Falken aus Heilbronn. Erneut schafften sie es, trotz sportlichem Abstieg in der Liga zu bleiben und können ihre Dankesgrüße nach Bremerhaven richten, die nach dem DEL-Aus der Hamburg Freezers das Abenteuer im Oberhaus des deutschen Eishockeys wagen. Was Headcoach fabian Dahlem in diesem Jahr aus dem Team heraus holen wird, ist ungewiss. Die in der letzten Saison wohl anfälligste Position im Tor wird mit dem Schweden Stefan Ridderwall besetzt. Inwieweit man mit den jetzigen Kontigentstellen das bessere Händle hat als letzte Saison, wird sich ebenfalls zeigen, denn in Deutschland bekannt sind die Neuzugänge nicht unbedingt. Jedoch konnte man mit Kyle Helms, Henry Martens und Patrick Vogl immerhin auch gestandene DEL 2 Spieler ins Unterland locken, um einmal mehr in der Liga zu bestehen.