Freitag, 28.04.2023, 22:53 Uhr, Erdbeben in Rosenheim: Nach 82 gespielten Minuten fand ein langer und und sechs Jahre andauernder Weg durch die Oberliga heute endlich sein Ende, über 5000 Fans feierten nach dem 2:1-Sieg der Star Bulls den Wiederaufstieg in die DEL 2. Im Jahr 2017 ging es für die Star Bulls Rosenheim als Tabellenzwölfter in die PlayDowns – damals ausgerechnet gegen unsere Eispiraten, die als Vorrundenletzter diese Knüppelrunde mit hauchdünnen Ergebnissen gewannen und den Traditionsclub aus dem bayrischen Oberland in die Oberliga schickten.

Hier gehts zum Saisonrückblick 2016-2017.

In den Folgejahren in der Oberliga spielten die Star Bulls stetig im oberen Tabellenfeld mit, doch in den PlayOffs war meist bereits im Viertelfinale Schluss, dabei entwickelten sich die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord zum schieren Angstgegner der Oberbayern, denn bis auf den COVID-bedingten vorzeitigen Saisonschluss 2020 und dem Ausscheiden gegen den späteren Aufsteiger Selb im Jahr 2021 traf man immer wieder auf die Scorpions, die den Aufstiegsambitionen der Rosenheimer jedes Mal ein Ende setzten… bis auf 2023, denn da stieß das Team von Trainer Jari Pasanen bis ins Halbfinale vor und drehte diesmal trotz Heimrecht des Gegners den Spieß um, schmiss die favorisierten Norddeutschen aus dem Rennen, um gegen die noch mehr favorisierten Cracks des EV Weiden im Finale um den Aufstieg anzutreten.

Dabei war die Saison 2022/2023 für die Mannschaft um Kapitän Tyler McNeely von einem der schlimmsten Unfälle auf dem Eis überschattet. Am 03.02.2023 spielten die Star Bulls beim SC Riessersee in Garmisch-Partenkirchen, nach einem Check rutschte Rosenheims Mike Glemser unglücklich mit dem Kopf voran gegen die Bande, offensichtlich stauchte er sich den kompletten Körper und Glemser blieb bewegungslos liegen. Er wurde unmittelbar danach in die Unfallklinik im benachbarten Murnau gebracht, wo er notoperiert wurde. Der junge Stürmer bekam danach die Schockdiagnose Querschnittslähmung. Der tragische Ausgang des Spiels zeigte aber auch einmal mehr den Zusammenhalt der gesamten Eishockeyfamilie, denn danach setzte sich liga- und sogar länderübergreifend eine Spendenwelle in Gang, die es der Familie von Mike Glemser ermöglichte, ihm den schweren Weg zurück ins Leben zu erleichtern und bestmögliche Therapien zu finanzieren. Und auch das Team rückte zusammen und kam mit dem Motto „Mission Aufstieg: Gemeinsam für Mike“ bis ins Finale.

In vor dem heutigen vierten Spiel drei rassigen und engen Spielen setzten sich die Star Bulls beim Spiel 1 in Weiden durch und siegten mit 3:2, nur um zwei Tage später mit einem 1:3 das Heimrecht wieder abzugeben. Doch in Spiel 3 holten sich die Oberbayern mit einem 3:2 Sieg nach Verlängerung das Heimrecht erneut zurück, um am heutigen Abend erneut in der Verlängerung den Traum des langersehnten Aufstiegs wahr werden zu lassen.

etconline gratuliert den Star Bulls Rosenheim zur Rückkehr in die DEL 2 und freut sich auf tolle Duelle in der kommenden Saison und weiterhin bestmögliche Genesung für Mike Glemser.